anton voyls fortgang

2

delta

~ : oe som
to : louis
subject : ANTON VOYLS FORTGANG
date : nov 10 12 10.08 p.m.

Es ist gekommen, wie ich es erwartet habe. Noe schweigt. Wir haben ihm George Perecs Roman Anton Voyls Fort­gang in die Tiefe geschickt. Es handelt sich in unserer Versuchs­an­ord­nung um das Unter­was­ser­buch No 282, ein Buch, in dem der Buch­stabe E auf 320 Seiten nicht erscheinen wird. Kurz nachdem Noe seine Lektüre mit fester Stimme aufge­nommen hatte, versuchten wir vorher­zu­sehen, wie lange Zeit Noe lesen würde, ehe er das voll­stän­dige Fehlen eines bedeu­tenden Buch­sta­bens im Text bemerkt haben würde. Er las etwa 10 Minuten, dann hörte er auf, seine Stimme wurde zunächst leiser, er dehnte die Worte, sagte, dass ihm etwas merk­würdig vorkommen würde, er könne noch nicht sagen, was genau ihm merk­würdig erscheine, er müsse nach­denken. Wir sitzen jetzt alle vor den Laut­spre­chern und Bild­schirmen und warten. Im Schein der Lampe, die Noe und das Buch, das er in seinen schweren Händen hält, beleuchtet, sehen wir, dass er sich langsam bewegt. Er scheint im Buch zu blät­tern. Er scheint über­haupt noch immer, nach 656 Tagen in einer Meeres­tiefe von 820 Fuß schwe­bend, ein guter Beob­achter zu sein, obwohl es nichts zu sehen gibt als etwas Dämme­rung, wenn Tag geworden ist, und ein paar Fische, die ihn von Zeit zu Zeit besu­chen. Ich nehme an, Noe wird oft an uns denken. Er hört uns zu, hört was wir spre­chen, auch dann, wenn wir unter uns sind, wenn wir vergessen haben, das Mikro­phon auszu­schalten. An der Art und Weise wie wir atmen, vermag Noe zu unter­scheiden, ob Lin, Eric, Martin, Tom, Lilly oder ich vor dem Mikro­phon Platz genommen haben. Gerade eben beginnt er wieder zu lesen, er scheint an den Anfang des Buches zurück­ge­kehrt zu sein: In Roca­ma­dour gabs Mund­raub sogar am Tag: man fand dort Thun­fisch, Milch und Scho­ko­bon­bons im Kilo­pack. Und wieder schweigt Noe. Es ist später Abend. Samstag. Ein Fracht­schiff, hell beleuchtet, lungert am Hori­zont. Ahoi, lieber Louis. Dein OE SOM

gesendet am
10.11.2012
1856 zeichen

oe som to louis »

ping

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping