robert walser

2

marimba

~ : oe som
to : louis
subject : KORALLEN
date : jul 31 12 4.37 p.m.

Seit 552 Tagen nun befindet sich Taucher Noe vor Neufund­land in 820 Fuß Tiefe von einem eisernen Anzug umfangen. Es ist ein Wunder wie gut sich Noe hält. Jeden Morgen, wenn ich unseren Funk­raum betrete, lausch ich in die Tiefe, freu mich, wenn ich Noes lesende Stimme oder seinen Atem höre. Während meines Besu­ches vor Kurzem im Mai, habe ich Koral­len­ge­wächse von seinem Gehäuse entfernt, Schne­cken und andere kleine Tiere, die sich dort fest­ge­setzt hatten. Ich beob­ach­tete Noe sehr genau, seinen Blick, seine Augen hinter der gepan­zerten Scheibe. Wie er sich doch über meinen Besuch gefreut hatte, gemeinsam schau­kelten wir durchs Meer viel­leicht einhun­dert Meter eines Weges in ewiger Dämme­rung auf und ab. Ich hielt mich fest an seinen Anzug gepresst. Kurz vor meiner Rück­kehr an die Wasser­ober­fläche fragte ich Noe, ob er noch eine Weile aushalten würde, dieser Blick, lieber Louis, dieser Blick. Manchmal denke ich bei mir, wir sollten aufhören, wir sollten ihn zurück­holen. Aber immer dann, wenn wir Noe in Bewe­gung setzen, wenn wir ihn anheben wollen, beginnt er zu protes­tieren, ein selt­sames Geräusch, das ich so nie zuvor vernommen habe. Aus dem heutigen Tag ist ein äußerst ange­nehmer Sommertag geworden. Das Meer voll­ständig ohne Bewe­gung. Flie­gen­schwärme stehen dicht über dem Wasser. Wir haben keine Vorstel­lung, woher sie kommen und wohin sie wollen. Noe liest mir sanfter Stimme seit fünf Stunden aus einem weiteren Unter­was­ser­buch, Robert Walsers Geschichten, das wir vor einer Woche fertig stellen konnten: Es gibt Vormit­tage in Schus­ter­werk­stätten, Vormit­tage in Straßen und Vormit­tage auf den Bergen, und letz­tere mögen so ziem­lich das Schönste auf der Welt sein, aber ein Bank­haus­vor­mittag gibt entschieden noch mehr her. – Ahoi! Bis bald einmal wieder Dein OE SOM

gesendet am
31.07.2012
1877 zeichen

oe som to louis »

ping

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping