teegedanken

2

nordpol

~ : oe som
to : louis
subject : TEEGEDANKEN
date : dec 21 12 11.05 p.m.

Einige Tage und Nächte haben wir alle gemeinsam in der Werk­statt zuge­bracht. Noe konnte uns hören in der Tiefe, wir hatten unsere Mikro­phone nicht ausge­schaltet, um ihn teil­haben zu lassen an unserem Leben. Jetzt, lieber Louis, jetzt da der heilige Abend näher kommt, wird Noe melan­cho­lisch. Er fragte wieder nach seinen Eltern, ob seine Mutter und sein Vater noch lebten. Was sollen wir antworten? Was nur, verdammt, sollen wir antworten? Nichts als die Wahr­heit? Wir wissen es nicht! Und so tun wir unser Bestes, Noe aufzu­hei­tern. Benny Goodman spielt von der Konserve: Live at Carne­gie­hall. Noe liebt Benny Goodman seit Kind­heits­tagen. Weiterhin haben wir Noe in eine leichte, beru­hi­gende Schwin­gung versetzt, er pendelt jetzt unter dem Schiff mit einer Ampli­tude von 20 Metern nach links und nach rechts. Indessen ahnt Noe nicht, was hier oben bei uns vor sich geht. Es ist nämlich so, dass wir unserem Taucher eine Über­ra­schung bereiten werden. Eric, unser Maschi­nist, hatte die Idee, einen Weih­nachts­baum für Noe zu konstru­ieren, die Anmu­tung eines Weih­nachts­baumes genauer, der geeignet ist, in die Tiefe gelassen zu werden. Wir haben uns Mühe gegeben, der Baum ist hübsch geworden, drei Meter hoch, ein Gebilde aus Metall, das über einen Stamm und Äste verfügt. Da und dort haben wir Unter­was­ser­fa­ckeln befes­tigt, die wir von der Ferne zünden werden. Ein beson­derer Abend, lieber Louis, steht bevor! Ob wir das Licht erkennen werden an der Ober­fläche des Meeres? Was wird Noe sagen? Und wie werden die Fische, die großen und die kleinen Raub­fi­sche reagieren? – Es ist jetzt Freitag und spät. Ein Duft von Zimt, Gewürz­nelken und Kaffee strömt durch das Schiff. Am Montag werden wir uns ein paar junge Süßwas­ser­welse braten. Es geht alles also einen guten Weg. Vor Stunden noch zitierte Taucher Noe aus dem Gedächtnis einen weisen Satz, den der Philo­soph Guido Cero­netti in seinen Teege­danken notierte. Noe sagte: Wenn ich wie ein Verlierer leben könnte, wäre ich es etwas weniger. – In diesem Sinne, lieber Louis : Ahoi! Dein OE SOM

gesendet am
22.12.2012
2065 zeichen

oe som to louis »

polaroidschirme

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping