tag 1228 unter wasser

vor­sich­tig in mei­nem kopf den ver­dacht notiert eine mine könn­te an mir vor­über gekom­men sein. e n o r m o u s g r e y f i s h s t a r i g h t a h e a d . s t o p reg­los ver­harrt. s t o p ohne atem. s t o p ohne herz­schlag. s t o p 


.
.
.
.
.
.
.
.
.

 

2.26 – Sobald ich im Bauch einer elek­tri­schen Insze­nie­rungs­ma­schine 100 frei schwe­bende Text­par­ti­cles von je 100 Wör­tern über einen Zufalls­ge­ne­ra­tor mit­ein­an­der ver­binde, wird mit jedem wei­te­ren Auf­ruf eines Text­par­ti­cles jedes ande­re der 100 Text­par­ti­cles mög­lich. Ich habe also eine Text­ver­samm­lung, die sich wie eine Flüs­sig­keit ver­hält. Wie könn­te ich nun eine Ver­ei­sung die­ser Flüs­sig­keit erzeu­gen? Ich könn­te zum Bei­spiel je 10 Text­par­ti­cles zu einer Grup­pe set­zen und über einen Gene­ra­tor ver­schal­ten, sodass in einem ers­ten Schritt 10 Text­par­ti­cles aus 100 Text­par­ti­cles mög­lich wären. Oder ich bil­de zwei Grup­pen zu je 50 Text­par­ti­cles und kom­me in die­ser Wei­se auf zwei mög­li­che Text­par­ti­cles einer ers­ten Wahl. Zwei Lini­en. Eine Wei­che. Oder sehr gutes Eis. – Viel­leicht soll­te ich, wenn ich vom Schrei­ben eines linea­ren Tex­tes spre­che, zunächst an das Spin­nen eines Eis­fa­dens den­ken. Das Lesen, ein Vor­gang der Enteisung.

 

Im Jahr 2007 ver­öf­fent­lich­te ich Bir­dy, eine klei­ne Maschi­ne, wel­che bestän­dig im digi­ta­len Raum vor sich hin­ar­bei­tend, die Geschich­te eines Tau­chers erzählt, der in 81 Metern Tie­fe im atlan­ti­schen Oze­an unter einem Schiff schwebt. Zur Arbeit notier­te ich Fol­gen­des: Sobald ich im Bauch einer elek­tri­schen Insze­nie­rungs­ma­schine 100 frei schwe­bende Text­par­ti­cles von je 100 Wör­tern über einen Zufalls­ge­ne­ra­tor mit­ein­an­der ver­binde, wird mit jedem wei­te­ren Auf­ruf eines Text­par­ti­cles jedes ande­re der 100 Text­par­ti­cles mög­lich. Ich habe also eine Text­ver­samm­lung, die sich wie eine Flüs­sig­keit ver­hält. Wie könn­te ich nun eine Ver­ei­sung die­ser Flüs­sig­keit erzeu­gen? Ich könn­te zum Bei­spiel je 10 Text­par­ti­cles zu einer Grup­pe set­zen und über einen Gene­ra­tor ver­schal­ten, sodass in einem ers­ten Schritt 10 Text­par­ti­cles aus 100 Text­par­ti­cles mög­lich wären. Oder ich bil­de zwei Grup­pen zu je 50 Text­par­ti­cles und kom­me in die­ser Wei­se auf zwei mög­li­che Text­par­ti­cles einer ers­ten Wahl. Zwei Lini­en. Eine Wei­che. Oder sehr gutes Eis. – Viel­leicht soll­te ich, wenn ich vom Schrei­ben eines linea­ren Tex­tes spre­che, zunächst an das Spin­nen eines Eis­fa­dens den­ken. Das Lesen, ein Vor­gang der Ent­ei­sung. — Bir­dy wur­de mit­tels der Web-Appli­ka­ton Flash erstellt. Da Flash nach und nach aus dem digi­ta­len Raum ver­schwin­den wird, habe ich Tex­te, die Noe auf sei­ner Schreib­ma­schi­ne in der Tie­fe schwe­bend notiert an die­ser Stel­le für sei­nen 1228. Tag im Tauch­an­zug verzeichnet.