2 + 5 = 8

2

alpha : 7.12 — Seit eini­gen Tagen werde ich von mein­er Par­ti­cles-Word­press­mas­chine, sobald ich die Seite der Anmel­dung öffne, aufge­fordert, unverzüglich nachzuweisen, dass ich ein Men­sch bin: Prove your human­i­ty. Dieser präg­nan­ten Auf­forderung ist je eine Rechenauf­gabe nachgestellt, Zahlen sind zu addieren, beispiel­sweise die Zahl 4 zur Zahl 6, weswe­gen ich mir zu diesem Zeit­punkt noch keine Sor­gen mache. Eigen­tüm­licher­weise jedoch empfinde ich die Auf­forderung, meine men­schliche Eige­nart darzustellen, als eine Zumu­tung. Ein­mal unter­läuft mir ein Rechen­fehler, und tat­säch­lich werde ich nicht weit­er vorge­lassen, obwohl ich meinen kor­rek­ten Benutzer­na­men und mein kor­rek­tes Pass­wort, mehrfach geprüft, in die Maske des Logins notierte. Es ist selt­sam, seit ich mich beweisen muss, habe ich den Ein­druck, meine Par­ti­cles-Word­press­mas­chine sei selb­st mächtiger oder men­schlich­er gewor­den, eine Per­sön­lichkeit, die mir vielle­icht in weni­gen Tagen zum Beweis meines men­schlichen Ursprungs die Lösung eines Dreisatzes abver­lan­gen wird. — stop

schleuse

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top