morgenzeitung

pic

hima­laya : 0.36 – Meine Mutter über­legte vor einigen Tagen, ob sie ihre geliebte Zeitung, die sie ein halbes Leben lang jeden Morgen in aller Frühe studierte, nicht viel­leicht abbe­stellen sollte, weil sie nicht mehr so schnell lesen würde wie früher noch, also weniger Zeitung wahr­nehmen könne in der selben Zeit. Sie rief bei der Zeitung an. Ein junger Mann, der die Gefahr erkannte, eine treue Leserin zu verlieren, machte ihr unver­züg­lich ein groß­zü­giges Angebot. Er sagte, wenn sie die Zeitung weitere 2 Jahre abon­nieren würde, müsste sie ein halbes Jahr lang für ihre Zeitung nichts bezahlen, weswegen meine Mutter sofort von ihrem Wunsch, sich um ihr Lese­ver­gnügen zu bringen, Abstand nahm. Sie abon­nierte also die Zeitung für weitere 2 Jahre, obwohl sie doch mögli­cher­weise lang­samer und noch lang­samer lesen wird von Zeit zu Zeit, also jener Teil der Zeitung, der unge­lesen, größer werden wird. Der junge Mann am Telefon hatte im übrigen auch für dieses Problem unge­le­sener Zeitungs­ab­teile eine beru­hi­gende Mittei­lung zu machen. Er sagte, die Zeitung würde auch dann gedruckt, wenn Mutter sie abbe­stellen würde, was vermut­lich der Fall ist, ein Argu­ment, das wirkte. Als ich Mutters Geschichte hörte, dachte ich, man müsste einmal elek­tri­sche Papiere erfinden, hauch­dünne Compu­ter­bild­schirme, die zu einem Gefäß versam­melt sind, das sich anfühlt wie eine Zeitung. Über Funk würden Zeichen gesendet werden, gerade so viele Zeichen wie übli­cher­weise gelesen werden von dem Besitzer des Zeitungs­ge­fässes, Zeichen über Lite­ratur und Lokales und über die Politik der großen, weiten Welt. Eine Zeitung mit Augen, eine Zeitung, die vermerkt, wie viele ihrer Zeichen präzise gelesen werden, eine Zeitung beinahe wie ein Computer, oder, genauer gesagt, ein Computer, der sich wie eine Zeitung anfühlen würde, in dem man blät­tern könnte, ein Computer der raschelt, oder eben eine Zeitung, die man ausschalten kann. – stop

southferry

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping