zählmarken No 1 und No 2

9

sier­ra : 16.52 — Bei der Behörde für Wortver­w­er­tung meldete sich am Tele­fon eine weib­liche Stimme. Die Stimme sprach so leise, dass ich zunächst glaubte, in mein Tele­fongerät hinein­rufen zu müssen, um die Stimme auf der anderen Seite der Leitung erre­ichen zu kön­nen. Worum es denn gehe, wollte man wis­sen. Ich antwortete, dass es darum gehen würde, dass ich im Moment ver­suchte zu ver­ste­hen, wo genau ich jene kleinen Zähl­pro­gram­m­maschi­nen in meine Texte einzubauen habe, damit sie von Ihnen, von der Wort-ver­w­er­tungs­be­hörde, mit der ich ger­ade spreche, wahrgenom­men und als gültig bew­ertet wer­den kön­nten. Ein Gespräch entwick­elte sich. Das Gespräch dauerte fünf Minuten. Im Ver­laufe dieses Gespräch­es wurde meine Stimme leis­er und leis­er, die Stimme auf der anderen Seite der Leitung lauter und lauter. Jet­zt, da das Gespräch oder die Unter­hal­tung zu einem Ende gekom­men ist, meine ich fol­gen­des ver­standen zu haben: Wenn ich einen Text notiere, der eine Gedanken­be­we­gung nachvol­lzieht, darf diese Gedanken­be­we­gung nicht unter­brochen sein, also plöt­zlich das The­ma wech­seln oder den Ein­druck ver­mit­teln, als würde ein Teil der Denkbe­we­gung fehlen, also eine durch Ent­fer­nung eines Textab­schnittes kün­stliche Unter­brechung erfol­gt sein, weswe­gen es sich nicht mehr um einen Text, also um einen Gedanken han­deln würde, son­dern um einen zweit­en Text, also um einen zweit­en Gedanken, der mit ersterem Gedanken in kein­er Verbindung ste­hen würde, weshalb dieser zweite Text eine weit­ere, eine zweite Zähl­pro­gram­m­mas­chine in Form eines Codes benöti­gen würde, um als eine Ein­heit wahrgenom­men zu wer­den. Des Weit­eren ist mir deut­lich gewor­den, dass ein Gedanke nicht begeleit­et sein darf, von weit­eren Gedanken, die an etwas anderes denken, während sich der erste Gedanke im Hin­ter­grund weit­er­be­wegt, um ander­er Stelle wieder her­vorzukom­men. Ich habe nun zunächst einen kleinen Knoten im Kopf. Fünf Gramm. — stop

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top