ein unfall

2

whiskey : 3.05 – Es war gestern Nacht um kurz nach drei Uhr, da ist etwas Schreck­li­ches geschehen. Eine Kaffee­tasse fiel mir aus der Hand in genau dem Moment, da ich Esme­ralda auf dem Weg von der Küche in mein Arbeits­zimmer passierte. Die kleine Schnecke war mir auf dem Fußboden entge­gen­ge­kommen, viel­leicht wollte sie nach­sehen, wo ich geblieben war. Natür­lich wurde sie von der Tasse getroffen, ich hörte ein helles Geräusch, die Tasse zerbrach, Kaffee spritzte gegen die Wände, und ich dachte, dass Esme­ralda diesen Unfall nicht über­lebt haben könnte. Ich rief: Esme­ralda! Um Himmels­willen! Und ging in die Knie. Aber anstatt eines Kalk­stein­scher­ben­hau­fens, fand ich eine äußer­lich voll­ständig intakte Schnecke vor, die sich aller­dings nicht bewegte, vermut­lich deshalb, weil sie erschro­cken gewesen war. Ich hob sie vorsichtig auf, setzte sie in der Küche auf einen Teller und wartete. Es dauerte unge­fähr drei Stunden, bis Esme­ralda wieder Zeichen von Leben zeigte. In dieser Zeit wich ich nicht von ihrer Seite, berührte sie immer wieder vorsichtig, um sie zu wecken, redete ihr gut zu, einmal entschul­digte ich mich für meine Unacht­sam­keit. Esme­raldas Körper schien in meinen Augen heller geworden zu sein, er schim­merte, plötz­lich streckte sie einen Fühler nach mir aus und so war ich unver­züg­lich wieder glück­lich geworden. Seither sind beinahe 24 Stunden vergangen. Ich kann in diesem Augen­blick noch nicht sagen, ob Esme­raldas Krise über­standen ist, denn sie verhält sich weiterhin merk­würdig, kriecht den Rand des Tellers entlang, ohne eine Pause einzu­legen, immer im Kreis herum, immer im Kreis herum. Zeit­weise folgte ich ihr mit einer Lupe, um ihr Gehäuse nach Bruch­spuren zu unter­su­chen. Nicht der kleinste Riss war zu erkennen, nicht einmal ein Abrieb, ich konnte den Ort, da die Tasse auf ihrem Gehäuse zerschellte nicht finden. Und so läuft Esme­ralda immer weiter im Kreis herum. – stop

nach­richten von esme­ralda »
ping

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping