ein unfall

2

whiskey : 3.05 — Es war gestern Nacht um kurz nach drei Uhr, da ist etwas Schreck­lich­es geschehen. Eine Kaf­fee­tasse fiel mir aus der Hand in genau dem Moment, da ich Esmer­al­da auf dem Weg von der Küche in mein Arbeit­sz­im­mer passierte. Die kleine Sch­necke war mir auf dem Fuß­bo­den ent­ge­gengekom­men, vielle­icht wollte sie nach­se­hen, wo ich geblieben war. Natür­lich wurde sie von der Tasse getrof­fen, ich hörte ein helles Geräusch, die Tasse zer­brach, Kaf­fee spritzte gegen die Wände, und ich dachte, dass Esmer­al­da diesen Unfall nicht über­lebt haben kön­nte. Ich rief: Esmer­al­da! Um Him­mel­swillen! Und ging in die Knie. Aber anstatt eines Kalk­stein­scher­ben­haufens, fand ich eine äußer­lich voll­ständig intak­te Sch­necke vor, die sich allerd­ings nicht bewegte, ver­mut­lich deshalb, weil sie erschrock­en gewe­sen war. Ich hob sie vor­sichtig auf, set­zte sie in der Küche auf einen Teller und wartete. Es dauerte unge­fähr drei Stun­den, bis Esmer­al­da wieder Zeichen von Leben zeigte. In dieser Zeit wich ich nicht von ihrer Seite, berührte sie immer wieder vor­sichtig, um sie zu weck­en, redete ihr gut zu, ein­mal entschuldigte ich mich für meine Unacht­samkeit. Esmer­al­das Kör­p­er schien in meinen Augen heller gewor­den zu sein, er schim­merte, plöt­zlich streck­te sie einen Füh­ler nach mir aus und so war ich unverzüglich wieder glück­lich gewor­den. Sei­ther sind beina­he 24 Stun­den ver­gan­gen. Ich kann in diesem Augen­blick noch nicht sagen, ob Esmer­al­das Krise über­standen ist, denn sie ver­hält sich weit­er­hin merk­würdig, kriecht den Rand des Tellers ent­lang, ohne eine Pause einzule­gen, immer im Kreis herum, immer im Kreis herum. Zeitweise fol­gte ich ihr mit ein­er Lupe, um ihr Gehäuse nach Bruch­spuren zu unter­suchen. Nicht der kle­in­ste Riss war zu erken­nen, nicht ein­mal ein Abrieb, ich kon­nte den Ort, da die Tasse auf ihrem Gehäuse zer­schellte nicht find­en. Und so läuft Esmer­al­da immer weit­er im Kreis herum. — stop

nachricht­en von esmer­al­da »
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top