kein einziges wort

9

nordpol : 3.18 – Ipek1) Name geän­dert, die in einem Dorf der anato­li­schen Region Dersim (Tunceli) geboren wurde, erzählte in wenigen Worten, weshalb sie vor drei Wochen um Haares­breite von einer Reise nicht nach Hause nach Berlin zurück­ge­kommen wäre. Ihr Vater, sagte sie, sei gestorben. Ihre Familie und sie selbst seien deshalb nach Anato­lien gereist, um den Leichnam ihres Vaters in der Heimat zu bestatten. Auf der Hinreise habe sie keinerlei Probleme gehabt, viel Militär auf den Straßen, aber das kenne sie schon von Kind­heit an. Sie habe einen Tag vor der Beer­di­gungs­ze­re­monie vom Dorf aus die Stadt besucht, um einige Stangen Ziga­retten einzu­kaufen, die ihre Familie den Trau­er­gästen anbieten wollte. Das sei so üblich in ihrer Gegend, das wüsste jeder Mensch, auch die Kinder. Bei der Rück­fahrt sei der Bus in eine Poli­zei­kon­trolle geraten. Man habe sie aus dem Bus geholt, man wollte wissen, für wen genau die Ziga­retten bestimmt seien. Da habe sie erzählt, warum sie die Ziga­retten gekauft habe, aber man wollte ihr nicht glauben, man sagte, sie habe Nach­schub für Terro­risten gekauft. Da habe sie gesagt, dass das nicht so sei, aber die Männer in Uniform sagten, dass das eben doch so sei, und dass sie jetzt still sein solle, andern­falls würde man ihren deut­schen Reise­pass zerreissen, den hatte einer der Männer bereits in der Hand. Der Mann sagte, dass das mit den Ziga­retten nur genauso sein könne, wie er es sage, dass sie für die Berge bestimmt seien, könne man daran erkennen, wo sie, Ipek, geboren worden sei, in Dersim nämlich, das bedeutet in Tunceli, so heiße die Region Dersim in der türki­schen Sprache. Er fuhr fort, wenn sie, Ipek, jetzt noch ein weiteres Wort sagen würde, dann würde sie nie wieder nach Hause kommen. Also war sie still gewesen. Sie habe kein einziges Wort gesagt, auch nicht im Bus, noch mindes­tens eine Stunde lang kein einziges Wort. – stop
ping

   [ + ]

1. Name geän­dert

ping

ping

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


ping
Top