nachtmann

2

victory : 0.55 – Es ist 1 Uhr mitten in der Nacht und es regnet. Ein Mann kommt auf seinem Fahrrad weit unten pfei­fend die Straße entlang. Irgend­etwas ist seltsam, er kommt sonst zu anderer Zeit, er kommt sonst immer um 3 Uhr, niemals früher, und niemals, wenn es nach halb 4 Uhr geworden ist. Ich habe vor einiger Zeit von diesem Mann bereits berichtet, dass ich ihn einmal von oben her beob­achtet habe, dass er sich in einer Weise verhält, als würde er selbst eine abge­schlos­sene Geschichte sein, zu der sich nichts wirk­lich Neues hinzu­fügen lässt. Heute Nacht stellte ich mir vor, seine Erschei­nung könnte viel­leicht glänzen, weil er nass ist, seine Haube, sein Mantel, sein Fahrrad. Viel­leicht wird er hoch schauen zum Dach, wird das Licht sehen hinter meinen Fens­tern, wird sagen: Der Nacht­mensch ist wieder da! – Ich muss mich geirrt haben, es ist tatsäch­lich so, dass sich dieser Mann irgendwie zu verän­dern scheint, seine Geschichte, nicht nur die Geschichten in den Zeitungen, die er zu schla­fenden Menschen bringt, mindes­tens wird der Mann immer älter, wie ich immer älter werde, und sein Fahrrad, als ich vor drei Wochen verreiste noch ohne, verfügt plötz­lich über einen Motor, der knat­tert. – stop

handzeichnung

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top