papiere

9

marimba : 5.02 – Auf einer Brief­marke sind deut­lich Menschen zu erkennen, die im Wasser schweben. Sie bewegen sich langsam, grüßen oder alar­mieren mit winkenden Bewe­gungen ihrer Arme und Hände, drei Gestalten, drei Personen. Der Brief, auf dem das merk­wür­dige Post­wert­zei­chen vor längerer Zeit augen­schein­lich mit Spei­chel befes­tigt worden war, ruht auf meinem Küchen­tisch. Dort herrscht Unord­nung, weil ich für Unord­nung sorgte. Am Freitag habe ich mit der Unord­nung ange­fangen, indem ich meine alte mecha­ni­sche Schreib­ma­schine zerlegte. Zunächst entfernte ich das Gehäuse der Schreib­ma­schine, dann die Tastatur, kurz darauf die Papier­walze der Schreib­ma­schine, sowie eine Klingel, deren Geräusch ich mit der Methode des Schrei­bens zu früheren Zeiten verbinde. Sie war gedacht, wenn ich mich recht erin­nere, den schrei­benden Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass das Ende der Zeile, an der er gerade arbei­tete, bald erreicht sein wird, auch damals ging man schon davon aus, dass Menschen exis­tieren, die während des Schrei­bens insbe­son­dere ihre Hände betrachten, Finger, wie sie über die Tastatur hüpfen, so dass sie das Papier, das sie beschreiben, über­haupt nicht wahr­nehmen, weshalb sie versäumen könnten, den Papier­wal­zen­schlitten der Schreib­ma­schine zurück­zu­setzen, um einen weitere Zeile zu beginnen. Während ich die Maschine zerlegte, bemerkte ich, dass jedes ihrer Einzel­teile in weitere Einzel­teile zerlegt werden konnte. Bald arbei­tete ich mit einer Lupe, bald waren Schrauben, Streben, metal­lene Häute von einer Klein­heit, dass ich fürch­tete, ich könnte sie verse­hent­lich atmend zu mir nehmen. Ich arbei­tete Stunde um Stunde voran, ohne daran zu denken, einen Plan zu fertigen, der mich in die Lage versetzen würde, die zerlegte Schreib­ma­schine wieder zu einer voll­stän­digen funk­tio­nie­renden Einheit zu fügen. In dieser Zeit der Auflö­sung, lag der Brief winkender Brief­mar­ken­men­schen in nächster Nähe. Eine wunder­volle blaue Brief­marke, auf einem Brief, den ich zur Zeit noch immer nicht geöffnet habe, ich nehme an, weil ich noch ein wenig weiter schlafen will. – stop

unterwassertapete7

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top