von den zwergseerosen

9

nord­pol : 1.58 — Als ich R. fragte, wie häu­fig sie ihren Briefkas­ten besuchen würde, um nachzuse­hen, ob vielle­icht Post für sie eingetrof­fen sei, dachte ich an Ago­ta Kristof, die in ein­er Geschichte notierte: Meinen Briefkas­ten gehe ich zweimal täglich leeren. Um elf Uhr mor­gens und um siebzehn Uhr abends. Der Briefträger kommt nor­maler­weise früher vor­bei, mor­gens zwis­chen neun und elf, das ist sehr unregelmäßig, und nach­mit­tags gegen sechzehn Uhr. Ich gehe immer so spät wie möglich nach­se­hen, um sich­er zu sein, dass er schon dagewe­sen ist, son­st würde der leere Briefkas­ten falsche Hoff­nun­gen in mir weck­en und ich würde mir sagen: „Vielle­icht war er noch nicht da“, und dann müsste ich später noch mal run­terge­hen. — R. hörte zu. Kurz darauf erzählte sie, dass sie per­sön­lich über­haupt keinen wirk­lichen Briefkas­ten haben würde, aber ein Post­fach, und dieses Post­fach besuche sie nur ein­mal in der Woche, weil es für tägliche Besuche viel zu weit ent­fer­nt sei, sie müsse durch die halbe Stadt fahren, um ihr Post­fach zu erre­ichen, das sei genau so geplant, ein Post­fach in großer Ent­fer­nung. Auch E-Mail würde sie nicht mehr beant­worten, oder nur sehr sel­ten, man könne ihr zwar schreiben, aber man dürfe nicht erwarten, dass man eine wirk­liche Antwort erhal­ten würde, immer­hin emp­fange man eine Notiz sofort nach­dem man ihr geschrieben habe, die erwähne, nie­mand  könne sich­er sein, dass sie die ger­ade gesendete Nachricht jemals lesen würde, es sei aber immer­hin möglich. Als ich R. zum let­zten Mal sah, hat­te sie ger­ade erfol­gre­ich den Ver­such unter­nom­men, Zwergseerosen auf dem Rück­en ihres recht­en Unter­armes anzusiedeln. Das war im Herb­st des ver­gan­genen Jahres gewe­sen, ich kon­nte R.s Haut­gewächse deut­lich erken­nen, sie blüht­en in weißer Farbe, ich meinte einen feinen Duft vernehmen zu kön­nen, und machte mir ein paar sor­gen­volle Gedanken der Seerosen­wurzeln wegen, ihrer Tiefe. — stop

drohne24

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top