contergan

9

lima : 10.27 – Die Arme meiner Cousine sind kurz, an ihren Händen fehlen die Daumen. Als ich noch ein Kind gewesen war, beob­ach­tete ich gern ihre Füße, die sich bewegten als wären sie nicht Füße sondern Hände. Man kann mit den Füßen malen, das wusste ich schon immer, und man kann mit den Füßen in Büchern blät­tern und einen Löffel zum Munde führen, man kann auf Füßen gehen und man kann sich mit den Füßen die Haare kämmen. Je nachdem, von welchem Stand­punkt aus man das betrachtet, ist das seltsam oder eben nicht. Meine Cousine machte die Erfah­rung, dass man sie versteckte, wenn Besu­cher zu ihrer Familie nach Hause kamen. Ich selbst dagegen wurde gerufen, damit ich betrachtet werden konnte. Mein Gott, ist er doch wieder kräftig gewachsen, der kleine Kerl! Er heißt Andreas, nichts weiter. Meine Cousine heißt Lilli, und sie heißt noch das Wort Contergan dazu, weil das viele Menschen sofort denken, wenn sie die Malerin Lilli Eben sehen. Da kann man nichts machen. Wenn etwas anders ist an einem Menschen, wenn etwas zuviel ist oder fehlt, dann bekommt das Fehlende oder das Zusätz­liche einen Namen, der ein Leben begleitet, wie das meiner Cousine, die eine starke Persön­lich­keit geworden ist. Aber die Hände und der Rücken tun außer­or­dent­lich weh mit dem Alter, und auch die Zähne tun weh, weil sie soviel mit den Zähnen machen musste in ihrem Leben. Eine einzige kleine Tablette, nicht wahr, die ihre Mutter, meine Tante, zu sich genommen hatte zu einer Zeit, da sie noch nicht wusste, dass sie schwanger gewesen war. Tausende Tote. Zehn­tau­sende Menschen mit einem oder mehreren Handi­caps. Am vergan­genen Freitag wurde von dem Geschäfts­führer der Firma Grünen­thal der Versuch einer Entschul­di­gung unter­nommen, ohne weiter­füh­rende Verant­wor­tung über­nehmen zu wollen. Er sagte: Wir bitten um Entschul­di­gung, dass wir fast 50 Jahre lang nicht den Weg zu Ihnen von Mensch zu Mensch gefunden haben. Wir bitten Sie, unsere lange Sprach­lo­sig­keit als Zeichen der stummen Erschüt­te­rung zu sehen, die Ihr Schicksal bei uns bewirkt hat. – stop

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top