gallipoli : melissano : ugento

2

marim­ba : 2.10 — Linosa erzählte mir eine Geschichte, von der ich nicht sagen kann, ob sie sich tat­säch­lich so ereignet wie behauptet, oder ob die Geschichte rein erfun­den sein kön­nte. Seit eini­gen Monat­en erhalte er näm­lich täglich einen Luft­post­brief aus Ital­ien. In dem Brief sei jew­eils ein bei­d­seit­ig bedruck­tes Blatt Papi­er enthal­ten, Text in englis­ch­er Sprache, num­meriert, feine, präzise for­mulierte Sätze. Er habe, so berichtete Linosa, einige dieser Sätze in die Maske ein­er Such­mas­chine eingegeben, weshalb ihm nun bekan­nt sei, dass es sich wohl um ein zer­legtes Buch han­deln kön­nte, das man ihm schick­en würde, um Her­man Melvilles Erzäh­lung Bartle­by. Das sei für sich genom­men schon eine selt­same Angele­gen­heit, noch merk­würdi­ger komme ihm aber vor, dass dem Schreiben bish­er keine Erk­lärung, Begrün­dung oder auch nur ein Gruß beige­fügt wor­den sei. Manch­mal könne er mit Hil­fe des Stem­pels entz­if­fern, in welch­er Stadt der Brief Tage zuvor aufgegeben wurde. Es seien Städte mit wun­der­vollen Namen, Gal­lipoli, Melis­sano, Ugen­to, Lec­ce, Brin­disi, darunter. Während er sich in den ersten Tagen noch gewun­dert, ja sog­ar ein wenig gefürchtet habe, würde er sich inzwis­chen darüber freuen, nach­mit­tags aus dem 12. Stock seines Miet­shaus­es zum Briefkas­ten hin abzusteigen, um den Brief ent­nehmen, öff­nen und wieder im Auf­stieg befind­lich lesen zu kön­nen. 34 Briefe habe er bis­lang erhal­ten, 16 weit­ere Briefe soll­ten noch fol­gen, sofern der unbekan­nte Absender in logis­ch­er Weise fort­set­zen würde. Der let­zte Brief, der gestern aus Fasano kom­mend, bei Mr. Linosa eingetrof­fen war, soll eine beson­dere Brief­marke auf sein­er Anschriften­seite getra­gen haben, acht Ren­tiere, die in einen ver­schneit­en Him­mel fliegen. Diese Brief­marke leuchte nachts in der Küche im Dunkeln, wo sie nun auf dem Stapel zuvor eingetrof­fen­er Briefe solange sicht­bar ruhen werde, bis wieder Nach­mit­tag gewor­den sein wird. — stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top