hummergeschichte

9

alpha : 20.16 — Ich habe gestern mit K. gesprochen. Er erzählte, er habe unlängst ver­such­sweise online von Ham­burg aus einen gekocht­en Hum­mer in Man­hat­tan bestellt. Das Tier kostete 28 Dol­lar, alle notwendi­gen Angaben waren bald aus­ge­füllt, Name, Adresse, Kred­itkarten­num­mer. Es war ein später Abend gewe­sen. K. erhielt einen Anruf. Er plaud­erte einige Zeit mit einem Fre­und. Als er an den Com­put­er zurück­kehrte, war seine Mas­chine eingeschlafen, sie erwachte sofort, als er eine Taste bewegte. In diesem Moment muss es geschehen sein. K. berührte die weit­er­hin geöffnete Bestell­form an entschei­den­der Stelle mit sein­er Mouse, kurz darauf erre­ichte ihn per E-Mail eine Bestä­ti­gung, der Hum­mer sei (Ship­ping) auf dem Weg. Ver­suche K.’s die Bestel­lung tele­fonisch rück­gängig zu machen, schlu­gen fehl, der Betrag von 28 Dol­lar für das Tier plus 25 Dol­lar Trans­port­ge­bühr wur­den von seinem Kred­itkartenkon­to abge­bucht. Zwei Wochen später erhielt K. Nachricht von hiesiger Zoll­be­hörde, eine Sendung liege für ihn am Hafen zur Abhol­ung bere­it. Ein flach­es Gebäude, Import, mehrere Schal­ter, Trans­port­bän­der, Beamte in grü­nen Uni­for­men. Als K. vor Ort erschien, wurde ger­ade eine Per­son, die heftig disku­tierte, in Hand­schellen abge­führt. K. wartete. Nach ein­er Stunde wurde er zu einem Schal­ter gerufen. Man über­re­ichte ihm ein For­mu­lar, dem eine Fotografie beige­fügt wor­den war. Das Doku­ment zeigte ein geöffnetes Paket von Sty­ro­por, darin einen Sud, in welchem wesentliche Teile eines Hum­mers schwammen, Füh­ler, Schwanz, Augen­stile, Zan­gen, alles war noch gut zu erken­nen gewe­sen. Hände, die in Hand­schuhen steck­ten, hiel­ten das Paket ins Licht. Auf beglei­t­en­dem Schreiben wur­den Ver­bren­nungskosten von 118 Euro für importierte Son­der­müll­ware angemah­nt. Ein Beamter berichtete, ein­er sein­er Kol­le­gen sei während der Öff­nung des Paketes umge­fall­en, dieser habe sich am Kopf ver­let­zt, weit­ere Kosten wären denkbar. – Son­ntag. stop. Vielle­icht. stop. Guten Abend! — stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top