hummergeschichte

9

alpha : 20.16 – Ich habe gestern mit K. gespro­chen. Er erzählte, er habe unlängst versuchs­weise online von Hamburg aus einen gekochten Hummer in Manhattan bestellt. Das Tier kostete 28 Dollar, alle notwen­digen Angaben waren bald ausge­füllt, Name, Adresse, Kredit­kar­ten­nummer. Es war ein später Abend gewesen. K. erhielt einen Anruf. Er plau­derte einige Zeit mit einem Freund. Als er an den Computer zurück­kehrte, war seine Maschine einge­schlafen, sie erwachte sofort, als er eine Taste bewegte. In diesem Moment muss es geschehen sein. K. berührte die weiterhin geöff­nete Bestell­form an entschei­dender Stelle mit seiner Mouse, kurz darauf erreichte ihn per E-Mail eine Bestä­ti­gung, der Hummer sei (Ship­ping) auf dem Weg. Versuche K.’s die Bestel­lung tele­fo­nisch rück­gängig zu machen, schlugen fehl, der Betrag von 28 Dollar für das Tier plus 25 Dollar Trans­port­ge­bühr wurden von seinem Kredit­kar­ten­konto abge­bucht. Zwei Wochen später erhielt K. Nach­richt von hiesiger Zoll­be­hörde, eine Sendung liege für ihn am Hafen zur Abho­lung bereit. Ein flaches Gebäude, Import, mehrere Schalter, Trans­port­bänder, Beamte in grünen Uniformen. Als K. vor Ort erschien, wurde gerade eine Person, die heftig disku­tierte, in Hand­schellen abge­führt. K. wartete. Nach einer Stunde wurde er zu einem Schalter gerufen. Man über­reichte ihm ein Formular, dem eine Foto­grafie beigefügt worden war. Das Doku­ment zeigte ein geöff­netes Paket von Styropor, darin einen Sud, in welchem wesent­liche Teile eines Hummers schwammen, Fühler, Schwanz, Augen­stile, Zangen, alles war noch gut zu erkennen gewesen. Hände, die in Hand­schuhen steckten, hielten das Paket ins Licht. Auf beglei­tendem Schreiben wurden Verbren­nungs­kosten von 118 Euro für impor­tierte Sonder­müll­ware ange­mahnt. Ein Beamter berich­tete, einer seiner Kollegen sei während der Öffnung des Paketes umge­fallen, dieser habe sich am Kopf verletzt, weitere Kosten wären denkbar. – Sonntag. stop. Viel­leicht. stop. Guten Abend! – stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top