von turku nach kalkutta

9

nord­pol : 5.38 — In der vor­let­zten Nacht habe ich ein Ver­sprechen ein­gelöst, das ich mir selb­st vor eini­gen Monat­en gegeben habe: Du soll­test jeden Text, den Du an dieser oder ander­er Stelle veröf­fentlichen wirst, lesen Wort für Wort. Das ist, möchte man meinen, eigentlich eine Selb­stver­ständlichkeit, nicht aber, wenn man Textpas­sagen von erhe­blichen Aus­maßen pub­lizieren möchte, die von ein­er weit­eren Per­son oder von einem Com­put­er­pro­gramm aufgeschrieben wor­den sind. Es han­delt sich in diesem Fall um eine Wegbeschrei­bung, die Strecke führt uns von Turku nach Kalkut­ta über Land, und zwar zu Fuß. Um kurz nach Mit­ter­nacht nahm ich die Lek­türe auf, ver­fol­gte meine virtuelle Bewe­gung mit einem Fin­ger auf meinem Globus, den Tauben nachts in aller Ruhe gern betra­cht­en, wenn sie vor dem Fen­ster sitzen. Ich nehme an, sie wer­den die leuch­t­ende Erd­kugel für den Mond hal­ten oder für die Sonne. Es war tat­säch­lich nahe Son­nenauf­gang als ich mit mein­er Lek­türe fer­tig wurde. Ich weiss nun, dass jene von der Com­put­er­mas­chine vorgeschla­gene Strecke, nicht nur beschw­er­lich wer­den kön­nte, vielmehr auch gefährlich sein würde. Lesen sie selb­st: Zu Fuß 7.960 km, 1.599 Std.Turku, Finn­land nach Kalkut­ta, West­ben­galen, Indi­en /// Turku Finn­land : > Nach Süd­west­en Rich­tung Uni­ver­sitets­gatan / Yliopis­tonkatu 61 Links abbiegen auf Uni­ver­sitets­gatan  / Yliopis­tonkat 18 m Links abbiegen auf Aura­gatan  / Aurakatu 400 m Weit­er auf Aurabron/ Auran­sil­ta 110 m Weit­er auf Kaskenkatu / Kask­isgatan 800 m  Weit­er auf Kasken­tie / Kask­isvä­gen 1,0 km Weit­er auf Nylands­gatan  / Nylandsvä­gen / Uuden­maantie / Route 110 Weit­er auf Route 110 10,2 km step by step >

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top