eine funkuhr

2

sier­ra : 7.01 — Wenige Stun­den nach­dem mein Vater im April des ver­gan­genen Jahres gestor­ben war, über­re­ichte mir meine Mut­ter eine Uhr. Sie sagte, ich, der älteste Sohn der Fam­i­lie, solle sie tra­gen. Vielle­icht meinte sie, ich solle die Uhr meines Vaters bewahren und damit die Zeit meines Vaters behüten. Ja, genau so kön­nte das gewe­sen sein, denn die kleinen und die großen Uhren der Men­schen, die gestor­ben sind, bleiben nicht sofort ste­hen, auch die Uhr meines Vaters, die ich in diesem Moment an meinem linken Unter­arm trage, zeigt uner­müdlich weit­er die vor­rück­ende Zeit. Sie knis­tert, wenn ich sie an mein Ohr lege. Das Geräusch ist so leise, dass ich nicht sagen kann, ob das Werk der Uhr knis­tert oder mein Ohr in der Begeg­nung mit dem kühlen Gehäuse. Viele Tage und Wochen lang habe ich die Uhr meines Vaters nicht getra­gen, sie ruhte auf meinem Schreibtisch. Manch­mal, indem ich sie beobachtete, hat­te ich den Ein­druck, sie warte. Immer wieder ein­mal hob ich sie in die Luft, um die genaue, die wirk­liche Zeit angezeigt zu bekom­men. Bei der Uhr meines Vaters han­delt es sich näm­lich um eine Funkuhr, die zu jed­er Zeit auf die Sekunde genau die all­ge­mein gültige Zeit anzuzeigen ver­mag. Ihr Zif­ferblatt ist über­sichtlich gestal­tet, ein großer Kreis für Halb­tageszeit und klein­er Kreis in der unteren Hälfte, in dem der Sekun­den­zeiger sich um Minuten­zeit fort­be­wegt. Diese Uhr und ihre drei Zeiger ist nun meine Uhr. Am ver­gan­genen Son­ntag set­zte ich mich mit ihr auf mein Sofa. Es war kurz vor zwei Uhr zur Nachtzeit. Um genau zwei Uhr beschle­u­nigte der Minuten­zeiger wie von Geis­ter­hand, drehte sich sehr schnell ein­mal im Kreis herum, dann war Som­mer gewor­den, ein selt­samer Moment, weil ich für einen Augen­blick den Ein­druck hat­te, mein Vater selb­st bewegte den Zeiger der Uhr, die seine let­zte gewe­sen ist, weil er auf mich und meine Zeit achtet. — Gestern habe ich mir einen Hut gekauft. — stop

polaroidalaska

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top