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india : 3.26 – Das Selt­same an den Nacht­bü­chern ist, dass man sie nur nachts und nur unter freiem Himmel lesen kann. Ich war deshalb bis kurz nach Zwei im Palmen­garten am See und hörte den Spinnen zu beim Seilen, und lauschte den Panthern bei leiser Fres­serei und anderen ange­nehmen Dingen, die man so macht, wenn man bemerkt, dass man ein Panther geworden ist in einer Vorsom­mer­nacht. Dann ging ich nach Hause und legte das Nacht­buch, das von einer Chinesin erzählt, die sich wundert, dass sie eine Chinesin ist, ins Regal zu anderen Nacht­bü­chern zurück. Sitze jetzt auf dem Sofa und die Fenster sind geöffnet und ein Falter flat­tert in einer Lampion­lampe herum und notiere eine kleine wilde Geschichte. Diese Geschichte geht so: Irgend­wann, sagen wir im Sommer, sagen wir morgens. Ein Spieler steht am Fenster. Er schaut in Rich­tung des gegen­über­lie­genden Hauses. Die Sicht ist gut. Kein Nebel. Kein Dunst. Ein oder zwei Vögel, Later­nen­höhe, auf und ab. Jetzt richtet der Spieler den Revolver gegen die Schläfe. Alle Kammern der Waffe sind muni­tio­niert. Der Spieler wartet ab. Glühender Kopf. Film zurück, mal bunt, mal nicht. Bril­lanter Streifen. Verlässt ein Mann das Haus, schießt sich der Spieler eine Kugel in den Kopf. Game over. Ende. Fin. Verlässt eine Frau das Haus, hat der Spieler einen Tag gewonnen. Es ist dann ein Tag leichten Genie­ßens, ein Tag aber auch der Unruhe sobald Abend geworden ist. Jetzt schläft der Spieler. Dann wacht der Spieler auf. Wieder steht er am Fenster, wieder ist früher Morgen und wieder ist Sommer. Die Maschine lässt sich nicht anhalten, auch die Zeit nicht, – Revolver gegen Stirn. Entweicht dem Haus eine Katze, wird eine Kugel entnommen. Jede weitere Katze entnimmt der Revol­ver­trommel eine weitere Kugel. Sechs Katzen bedeuten eine Frau. Frauen und Katzen bringen Glück. Natür­lich lässt sich das unend­lich verfei­nern. Eine rote Katze erzwingt eine zweite Auffüh­rung noch an demselben Morgen. Kommt ein Nashorn aus dem Haus, hört der Spieler für immer auf zu spielen. Ein Nashorn mit drei Hörnern und der Spieler wird Priester. Wir sehen, die Bedin­gungen des Spie­lers ein Priester zu werden, sind eindeutig defi­niert. Kein Entkommen. Kein Ausweg. Ein Lieb­haber konzen­trierten Lichts. Cinema Para­diso.
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