vom drohnenvögelchen

9

echo : 17.18 UTCEr fliegt nicht, sagte die kleine S. am Telefon. Es ist früher Abend, die helle Stimme am Telefon klang ängst­lich. – Wer fliegt nicht, wollte ich wissen? – Na, der Vogel, den Du mir geschenkt hast, er sitzt auf dem Boden und bewegt sich nicht. S. war beun­ru­higt, sie sagte, der Vogel sei gerade noch durch die Küche geflogen, dann sei er vor dem Küchen­tisch gelandet, jetzt sitze er reglos auf dem Boden. Sind denn seine Lichter noch an, erkun­digte ich mich. Nein, sagte S., auch die Lichter brennen nicht, und er sagt nichts, keinen Pieps. – Ich über­legte kurz, wech­selte den Hörer meines Tele­fons vom linken an mein rechtes Ohr: Ich glaube, ich weiss warum Dein Vogel gerade nicht fliegt. Hör zu, ich werde mich ein wenig umhören, dann rufe ich Dich wieder an! – Viel­leicht sollte ich an dieser Stelle  schnell erzählen, dass ich meiner Nichte S. im vergan­genen Jahr zu Weih­nachten eine finger­lange Drohne für Kinder schenkte, die wunderbar blinken kann in blauen und roten Farben. Von Zeit zu Zeit gibt sie Geräu­sche von sich als wäre sie eine Loko­mo­tive. Dieses Wesen, dem Vernehmen nach welt­weit die einzige Loko­mo­ti­ven­gat­tung, die zu fliegen vermag, lässt sich über eine hand­liche Funk­steue­rung manö­vrieren. Ich habe das selbst auspro­biert, das ist nicht ganz einfach für Kinder, und auch für erwach­sene Personen durchaus eine Heraus­for­de­rung. Ich vermu­tete nun, dass die Strom­ver­sor­gung der Drohne mögli­cher­weise ausge­fallen sein könnte. Kurz nachdem ich heraus­ge­funden hatte, wie man die Batte­rien der Loko­mo­tive auswech­seln könnte, rief ich meine Nichte wieder an. Ihre Mutter kam ans Telefon, Sekunden später S., die fröh­lich erzählte, der Vogel sei wieder in der Luft, sie könne im Moment nicht reden, sie müsse aufpassen, dass der Vogel sich nicht wieder auf den Boden setzt. Ein leises Surren war zu hören, dann Schritte, dann eine helle Stimme, die bereits zum Vogel sprach: Komm, wir fliegen jetzt ins Wohn­zimmer. – stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top