vom drohnenvögelchen

9

echo : 17.18 UTCEr fliegt nicht, sagte die kleine S. am Tele­fon. Es ist früher Abend, die helle Stimme am Tele­fon klang ängstlich. — Wer fliegt nicht, wollte ich wis­sen? — Na, der Vogel, den Du mir geschenkt hast, er sitzt auf dem Boden und bewegt sich nicht. S. war beun­ruhigt, sie sagte, der Vogel sei ger­ade noch durch die Küche geflo­gen, dann sei er vor dem Küchen­tisch gelandet, jet­zt sitze er reg­los auf dem Boden. Sind denn seine Lichter noch an, erkundigte ich mich. Nein, sagte S., auch die Lichter bren­nen nicht, und er sagt nichts, keinen Pieps. — Ich über­legte kurz, wech­selte den Hör­er meines Tele­fons vom linken an mein recht­es Ohr: Ich glaube, ich weiss warum Dein Vogel ger­ade nicht fliegt. Hör zu, ich werde mich ein wenig umhören, dann rufe ich Dich wieder an! — Vielle­icht sollte ich an dieser Stelle  schnell erzählen, dass ich mein­er Nichte S. im ver­gan­genen Jahr zu Wei­h­nacht­en eine fin­ger­lange Drohne für Kinder schenk­te, die wun­der­bar blinken kann in blauen und roten Far­ben. Von Zeit zu Zeit gibt sie Geräusche von sich als wäre sie eine Loko­mo­tive. Dieses Wesen, dem Vernehmen nach weltweit die einzige Loko­mo­tiven­gat­tung, die zu fliegen ver­mag, lässt sich über eine han­dliche Funks­teuerung manövri­eren. Ich habe das selb­st aus­pro­biert, das ist nicht ganz ein­fach für Kinder, und auch für erwach­sene Per­so­n­en dur­chaus eine Her­aus­forderung. Ich ver­mutete nun, dass die Stromver­sorgung der Drohne möglicher­weise aus­ge­fall­en sein kön­nte. Kurz nach­dem ich her­aus­ge­fun­den hat­te, wie man die Bat­te­rien der Loko­mo­tive auswech­seln kön­nte, rief ich meine Nichte wieder an. Ihre Mut­ter kam ans Tele­fon, Sekun­den später S., die fröh­lich erzählte, der Vogel sei wieder in der Luft, sie könne im Moment nicht reden, sie müsse auf­passen, dass der Vogel sich nicht wieder auf den Boden set­zt. Ein leis­es Sur­ren war zu hören, dann Schritte, dann eine helle Stimme, die bere­its zum Vogel sprach: Komm, wir fliegen jet­zt ins Wohnz­im­mer. — stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top