vom zufall

pic

delta : 0.12 — Hen­ry erzählte, er habe vor eini­gen Wochen eine Kar­ton­schachtel erwor­ben für 80 Cent. Zuhause habe er im Inneren der Schachtel ein­hun­der­tundzwölf Schwarzweiß­fo­tografien ent­deckt, Fotografien ein­er Zeit um das Jahr 1965 herum. Men­schen, die auf diesen Fotografien zu sehen sind, tra­gen Schuh­w­erk jen­er Jahre, Män­tel, Hüte. Auch Auto­mo­bile, die da und dort im Hin­ter­grund zu sehen sind, ver­weisen auf die Mitte eines Jahrzehntes, als Hen­ry selb­st geboren wor­den war. Er habe die Bilder nun dig­i­tal­isiert und würde sie in weni­gen Tagen auf ein­er Web­seite veröf­fentlichen mit der Bitte, sich bei ihm zu melden, sobald man sich selb­st auf ein­er der Fotografien ent­deck­en würde. Ich wollte wis­sen, warum er so han­dele. Hen­ry antwortete, er habe das Gefühl, diese Auf­nah­men kön­nten vielle­icht fehlen, irgend­je­man­dem, einem Album, ein­er Geschichte vielle­icht. Ja, selb­stver­ständlich sei ihm bewusst, dass nur durch einen Zufall seine Seite von genau jenen Men­schen besucht wer­den würde, die sich wieder erken­nen kön­nten, es gehe ihm rein um die Möglichkeit, dass sich dieser Zufall ereignen könne, er habe im Grunde die Möglichkeit eines Zufall­es geschaf­fen. Eine der Fotografien soll ein hölz­ernes Feuer­wehrauto zeigen, das von Kinder­hand geführt über einen Tep­pich fährt. In dem Tep­pich sei ein Loch, das ihn an ein Brand­loch erin­nert habe. Eine weit­ere Auf­nahme zeige eine Gar­dine, die sich im Wind zu bewe­gen scheine, im Hin­ter­grund etwas Him­mel, Wolken und ein Flugzeug. Und diese alte Frau, die auf ein­er Park­bank sitzt, sie wird, sagte Hen­ry, vielle­icht oder sehr sich­er nicht mehr unter den Leben­den sein. Sie hält einen Fotoap­pa­rat, es kön­nte sich um eine Leica han­deln in ihren Hän­den. Die alte Frau lacht, es ist Som­mer, sie lacht wie jene andere, etwas jün­gere Frau, die auf einem steini­gen Weg bre­it­beinig ste­ht, ein Fuß ist zur Seite geknickt, auch sie hält eine Kam­era, ein Leica vielle­icht, ihn ihren Hän­den. — stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top