vom zufall

pic

delta : 0.12 – Henry erzählte, er habe vor einigen Wochen eine Karton­schachtel erworben für 80 Cent. Zuhause habe er im Inneren der Schachtel einhun­dert­und­zwölf Schwarz­weiß­fo­to­gra­fien entdeckt, Foto­gra­fien einer Zeit um das Jahr 1965 herum. Menschen, die auf diesen Foto­gra­fien zu sehen sind, tragen Schuh­werk jener Jahre, Mäntel, Hüte. Auch Auto­mo­bile, die da und dort im Hinter­grund zu sehen sind, verweisen auf die Mitte eines Jahr­zehntes, als Henry selbst geboren worden war. Er habe die Bilder nun digi­ta­li­siert und würde sie in wenigen Tagen auf einer Webseite veröf­fent­li­chen mit der Bitte, sich bei ihm zu melden, sobald man sich selbst auf einer der Foto­gra­fien entde­cken würde. Ich wollte wissen, warum er so handele. Henry antwor­tete, er habe das Gefühl, diese Aufnahmen könnten viel­leicht fehlen, irgend­je­mandem, einem Album, einer Geschichte viel­leicht. Ja, selbst­ver­ständ­lich sei ihm bewusst, dass nur durch einen Zufall seine Seite von genau jenen Menschen besucht werden würde, die sich wieder erkennen könnten, es gehe ihm rein um die Möglich­keit, dass sich dieser Zufall ereignen könne, er habe im Grunde die Möglich­keit eines Zufalles geschaffen. Eine der Foto­gra­fien soll ein hölzernes Feuer­wehr­auto zeigen, das von Kinder­hand geführt über einen Teppich fährt. In dem Teppich sei ein Loch, das ihn an ein Brand­loch erin­nert habe. Eine weitere Aufnahme zeige eine Gardine, die sich im Wind zu bewegen scheine, im Hinter­grund etwas Himmel, Wolken und ein Flug­zeug. Und diese alte Frau, die auf einer Park­bank sitzt, sie wird, sagte Henry, viel­leicht oder sehr sicher nicht mehr unter den Lebenden sein. Sie hält einen Foto­ap­parat, es könnte sich um eine Leica handeln in ihren Händen. Die alte Frau lacht, es ist Sommer, sie lacht wie jene andere, etwas jüngere Frau, die auf einem stei­nigen Weg breit­beinig steht, ein Fuß ist zur Seite geknickt, auch sie hält eine Kamera, ein Leica viel­leicht, ihn ihren Händen. – stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top