james baldwin

2

tan­go

~ : oe som
to : louis
sub­ject : JAMES BALDWIN
date : mar 22 12 11.15 p.m.

Absolute Stille. Kein Wind, keine Bewe­gung auf dem Wass­er, der Him­mel leer. Seit 382 Tagen schwebt Tauch­er Noe unter uns in der Tiefe. Er scheint glück­lich zu sein, die Tage seines Auf­begehrens sind vorüber. Noch vor weni­gen Wochen wün­schte Noe, zurück­kehren zu dür­fen, sofort! Wir haben ihm vom Regen erzählt, von Stür­men, von sein­er Mut­ter, von seinem Vater, wie stolz sie auf ihn sind. Nach 5 Tagen war Noe ruhiger gewor­den, mürbe von der lan­gen Zeit toben­den Zweifels, vielle­icht auch deshalb, weil wir ihn aus 850 Fuß Tiefe der Dunkel­heit auf Höhe der Däm­merung hoben, eine Ahnung von Licht, Hoff­nung, das Gefühl, noch nicht ver­loren zu sein. Ein tapfer­er Mann. Er habe das Wort Schnee in seinem Kopf hin und her bewegt, aber er könne nicht sagen, was es bedeute. Sorge bere­ite ihm außer­dem, dass er sein Gesicht nicht erin­nere. Sei­ther disku­tieren wir, ob wir ihm nicht doch ein heit­eres Bild sein­er Per­son über­mit­teln kön­nten, Noe dro­hte das Rück­wärtssprechen zu üben. All das scheint nicht ungewöhn­lich zu sein für seine schwebende Lage, ein lange Zeit andauern­der Moment von Ein­samkeit, Fis­che, die ihn beobacht­en, Wörter gehen ver­loren. In dieser Sekunde, lieber Louis, da ich Dir schreibe, begin­nt Noe wieder zu lesen mit heller Stimme, James Bald­win / Unter­wasser­buch No 285, nachts träumte ich, und mor­gens wachte ich zit­ternd auf, kon­nte mich aber nie an den Traum erin­nern, nur daran, dass ich ger­an­nt war. Ich wusste nicht mehr, wann es mit diesen Träu­men ange­fan­gen hat­te; es war lange her. Zwis­chen­durch gab es Zeit­en, in denen ich über­haupt nicht träumte. Und dann ging es wieder los, jede Nacht. – Ahoi! Dein OE SOM

gesendet am
23.03.2012
1630 zeichen

oe som to louis »

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top