von muffins

pic

tan­go : 1.10 — In der ver­gan­genen Nacht hat­te ich einen lusti­gen Traum. Ich beobachtete, wie ich mit einem gespitzten Stück blauer Krei­de in mein Papier­notizbuch notierte. Ich schrieb unge­fähr ein Wort auf eine Seite. Sobald das Wort, das ich schreiben wollte, über zu viele Zeichen für den Umfang ein­er Seite meines Notizbuch­es ver­fügte, über­legte ich, ob vielle­icht ein kürz­eres Wort existieren kön­nte, um das län­gere Wort zu erset­zen. Plöt­zlich näherte sich eine Hand von der Seite her, nahm mir das Stück Krei­de behut­sam aus den Fin­gern, reichte mir stattdessen einen Bleis­tift, und ich schrieb in sehr großen Buch­staben weit­er, die von Seite zu Seite immer klein­er wur­den, klein­er und klein­er, bis ich meine Schrift nicht mehr lesen kon­nte. Immer noch Traum. Ich gehe spazieren. Frisch­er Nachtschnee knis­tert unter meinen Füßen. Es ist ein son­niger Tag in Brook­lyn, am Ende ein­er Straße schim­mert das Meer. Ein paar glänzende Flugzeuge schweben dort über den Him­mel, sie fliegen auf dem Kopf. Kurz darauf betrete ich ein Café, es ist, glaube ich, das Buon Gus­to in der Mon­tague Street. Vor ein­er Vit­rine in der Tiefe des schmalen Raumes wartet ein Polizist, er ist sehr groß und von kräftiger Statur und seine Haut sehr schwarz, und ich denke, er weiß, dass ich denke, dass er sehr schwarz ist, und er lacht und deutet ins Innere der Vit­rine, wo ein gutes Dutzend Muffins auf aprikosen­far­be­nen Deckchen ruhen. Ein­er der kleinen Kuchen bewegt sich, ein Blaubeer­muf­fin, seitwärts ragt ein gefiedertes Flügelchen her­aus, das wild um sich schlägt, weshalb der kleine Kuchen sich immer schneller auf der Stelle dreht. Seite an Seite ste­hen der riesige Mann und ich, ein klein­er Mann, leicht vorge­beugt und staunen über das Geschehen in der Vit­rine. Plöt­zlich wird es still, der Flügel ist im Muf­fin ver­schwun­den, und der Polizist flüstert mir zu: Er gehört zu Ihnen, nicht wahr! Ich antworte: Ich glaube, er ist eingeschlafen. — stop

muscheln1

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top