nuriye gülmen

9

romeo : 0.01 UTC — Ich kenne Jasus, der eigentlich ganz anders heisst, seit eini­gen Monat­en flüchtig. Wir begeg­nen uns von Zeit zu Zeit am Bahn­hof oder im Zug. Ein­mal kamen wir auf seine Heimat­stadt Istan­bul zu sprechen. Er sagte, dass er sich freuen würde, wenn ich Istan­bul ger­ade jet­zt in dieser schwieri­gen Zeit besuchen würde. Jasus ist glühen­der Verehrer des türkischen Präsi­den­ten, der habe sein Land mod­ernisiert, er könne endlich stolz sein auf die Türkei. Ich erwäh­nte, dass ich Oran Pamuk sehr gerne lesen würde, da wurde Jasus vor­sichtig, der Pamuk wäre ihm nicht geheuer, der soll kri­tisch über die Türkei geschrieben haben, obwohl er doch selb­st Türke sei. Nun saßen wir kür­zlich auf ein­er Bank im Flughafen­ter­mi­nal 1. Ich fragte Jasus, ob er bere­it wäre, einen Film der Deutschen Welle anzuse­hen, den ich auf meinem Note­book gespe­ichert mit mir führte. Der Film berichtet von ein­er Dozentin der Lit­er­atur­wis­senschaften, die seit vie­len Monat­en in Ankara öffentlich darum kämpft, an ihren Arbeit­splatz zurück­kehren zu dür­fen. Sie wurde deshalb jeden Tag ver­haftet und erst nach je 5 Stun­den wieder freige­lassen. Von Nuriye Gül­men hat­te Jasus noch nie gehört, aber er wollte den Film betra­cht­en. Ich stellte mein Note­book also zwis­chen uns ab, und Jasus ver­fol­gte den Film wort­los von der ersten bis zur let­zten Minute. Ich meinte zu bemerken, dass ihm der Film nahe zu gehen schien. Als der Film zu Ende war, wollte er wis­sen, warum ich ihm die Auf­nahme gezeigt habe. Ich sagte: Ich finde, diese Frau hat Recht, sie kämpft um ihre Exis­tenz, sie kämpft für Gerechtigkeit und Frei­heit, sie ist unge­heuer mutig. Ja, antwortete Jasus, sie ist mutig und sie ist ver­rückt. Er machte ein Pause. Er schien zu über­legen. Dann fragte er, was mich denn eigentlich diese ganze Geschichte ange­hen würde? Diese Geschichte gehe nur ihn und seine Land­sleute etwas an. — Ein Funke Hoff­nung! — Seit vier Wochen befind­et sich Nuriye Gül­men im Hunger­streik. — stop

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top