nuriye gülmen

9

romeo : 0.01 UTC – Ich kenne Jasus, der eigent­lich ganz anders heisst, seit einigen Monaten flüchtig. Wir begegnen uns von Zeit zu Zeit am Bahnhof oder im Zug. Einmal kamen wir auf seine Heimat­stadt Istanbul zu spre­chen. Er sagte, dass er sich freuen würde, wenn ich Istanbul gerade jetzt in dieser schwie­rigen Zeit besu­chen würde. Jasus ist glühender Verehrer des türki­schen Präsi­denten, der habe sein Land moder­ni­siert, er könne endlich stolz sein auf die Türkei. Ich erwähnte, dass ich Oran Pamuk sehr gerne lesen würde, da wurde Jasus vorsichtig, der Pamuk wäre ihm nicht geheuer, der soll kritisch über die Türkei geschrieben haben, obwohl er doch selbst Türke sei. Nun saßen wir kürz­lich auf einer Bank im Flug­ha­fen­ter­minal 1. Ich fragte Jasus, ob er bereit wäre, einen Film der Deut­schen Welle anzu­sehen, den ich auf meinem Note­book gespei­chert mit mir führte. Der Film berichtet von einer Dozentin der Lite­ra­tur­wis­sen­schaften, die seit vielen Monaten in Ankara öffent­lich darum kämpft, an ihren Arbeits­platz zurück­kehren zu dürfen. Sie wurde deshalb jeden Tag verhaftet und erst nach je 5 Stunden wieder frei­ge­lassen. Von Nuriye Gülmen hatte Jasus noch nie gehört, aber er wollte den Film betrachten. Ich stellte mein Note­book also zwischen uns ab, und Jasus verfolgte den Film wortlos von der ersten bis zur letzten Minute. Ich meinte zu bemerken, dass ihm der Film nahe zu gehen schien. Als der Film zu Ende war, wollte er wissen, warum ich ihm die Aufnahme gezeigt habe. Ich sagte: Ich finde, diese Frau hat Recht, sie kämpft um ihre Exis­tenz, sie kämpft für Gerech­tig­keit und Frei­heit, sie ist unge­heuer mutig. Ja, antwor­tete Jasus, sie ist mutig und sie ist verrückt. Er machte ein Pause. Er schien zu über­legen. Dann fragte er, was mich denn eigent­lich diese ganze Geschichte angehen würde? Diese Geschichte gehe nur ihn und seine Lands­leute etwas an. – Ein Funke Hoff­nung! – Seit vier Wochen befindet sich Nuriye Gülmen im Hunger­streik. – stop

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top