ferdinands letztes ende

9

sierra : 5.52 – Vom Ferdi­nand habe ich lange Zeit nichts gehört. Als ich das letzte Mal mit ihm gespro­chen hatte, war ich über­zeugt gewesen, dass er gefähr­lich geworden war, verrückt, er brüllte herum, sobald er bemerkte, dass man ihm nicht länger zuhören wollte. Kurz darauf plötz­lich Stille. Kein Anruf, niemand hatte ihn gesehen, niemand erwähnte seinen Namen, ich traf ihn niemals auf der Straße, nicht im Kino, nicht in den Cafes, nicht im Theater, als wär er eine Erfin­dung gewesen. Wenn ich an ihn dachte, sagte ich leise, gut so, viel­leicht bist du tatsäch­lich nicht länger hier. Bei dem Gedanken aber, dass er über­haupt aufge­hört haben könnte zu exis­tieren, hatte ich ein eigen­ar­tiges Gefühl, als ob ich etwas versäumte, noch einmal ein Gespräch, ein oder zwei Fragen, ein Spazier­gang ohne zu spre­chen, eine Korrektur. Deshalb doch leise Freude, als er anrief, fragte, ob er mich treffen könne. Fünf Jahre, wie die Zeit vergeht, wie siehst Du denn aus, kennen wir uns noch? Ich sagte, dass ich mich vermut­lich kaum verän­dert haben würde, und sofort erwi­derte er, dass auch er sich auch kaum verän­dert habe, dass er noch immer derselbe sei, ein paar neue Zellen, sonst aber derselbe. Also habe ich mich gefreut, dass Ferdi­nand noch lebte, obwohl wir uns nicht wieder­sehen werden, weil er immer noch derselbe ist, weil er unver­züg­lich losbrüllte am Telefon, als ich von ihm wissen wollte, ob er noch immer gern betrunken sei. Er brüllte also, dann legte er auf. Das war so, als ob er in diesem Moment aufhörte zu atmen, Ruhe, Frieden, ein still­ste­hendes Herz. – Späte Nacht. Sitze auf einem Stuhl am Fenster und lese im neuen Salter­roman. Habe das Buch in zwei­fa­cher Ausgabe, einer­seits einen schweren Körper, in dem ich blät­tern kann, ander­seits einen derart leichten elek­tri­schen Körper, dass mein Note­book kein Gramm schwerer wurde, als der Roman durch die Leitung zu mir gesendet wurde. All night in darkness the water sped past. – stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top