ferdinands letztes ende

9

sier­ra : 5.52 — Vom Fer­di­nand habe ich lange Zeit nichts gehört. Als ich das let­zte Mal mit ihm gesprochen hat­te, war ich überzeugt gewe­sen, dass er gefährlich gewor­den war, ver­rückt, er brüllte herum, sobald er bemerk­te, dass man ihm nicht länger zuhören wollte. Kurz darauf plöt­zlich Stille. Kein Anruf, nie­mand hat­te ihn gese­hen, nie­mand erwäh­nte seinen Namen, ich traf ihn niemals auf der Straße, nicht im Kino, nicht in den Cafes, nicht im The­ater, als wär er eine Erfind­ung gewe­sen. Wenn ich an ihn dachte, sagte ich leise, gut so, vielle­icht bist du tat­säch­lich nicht länger hier. Bei dem Gedanken aber, dass er über­haupt aufge­hört haben kön­nte zu existieren, hat­te ich ein eige­nar­tiges Gefühl, als ob ich etwas ver­säumte, noch ein­mal ein Gespräch, ein oder zwei Fra­gen, ein Spazier­gang ohne zu sprechen, eine Kor­rek­tur. Deshalb doch leise Freude, als er anrief, fragte, ob er mich tre­f­fen könne. Fünf Jahre, wie die Zeit verge­ht, wie siehst Du denn aus, ken­nen wir uns noch? Ich sagte, dass ich mich ver­mut­lich kaum verän­dert haben würde, und sofort erwiderte er, dass auch er sich auch kaum verän­dert habe, dass er noch immer der­selbe sei, ein paar neue Zellen, son­st aber der­selbe. Also habe ich mich gefreut, dass Fer­di­nand noch lebte, obwohl wir uns nicht wieder­se­hen wer­den, weil er immer noch der­selbe ist, weil er unverzüglich los­brüllte am Tele­fon, als ich von ihm wis­sen wollte, ob er noch immer gern betrunk­en sei. Er brüllte also, dann legte er auf. Das war so, als ob er in diesem Moment aufhörte zu atmen, Ruhe, Frieden, ein still­ste­hen­des Herz. — Späte Nacht. Sitze auf einem Stuhl am Fen­ster und lese im neuen Salter­ro­man. Habe das Buch in zweifach­er Aus­gabe, ein­er­seits einen schw­eren Kör­p­er, in dem ich blät­tern kann, ander­seits einen der­art leicht­en elek­trischen Kör­p­er, dass mein Note­book kein Gramm schw­er­er wurde, als der Roman durch die Leitung zu mir gesendet wurde. All night in dark­ness the water sped past. — stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top