ein engel im koffer

9

zoulou : 2.18 – Jeder Mensch sollte für Zeiten der Sorge, der Furcht, der inneren Not über einen Koffer kleiner Geschichten gebieten, Geschichten, die man sich selbst erzählen kann, ohne die Lippen öffnen zu müssen, heitere, tröst­liche Kopf­ge­schichten, Geschichten, die sich bei Tag und bei Nacht, auch eben im Dunkeln ereignen. Ich selbst trage seit bald 15 Jahren einen Koffer dieser Art mit mir herum. Manchmal, wenn ich an meinen Koffer denke, fange ich an zu lachen, ohne ihn noch geöffnet zu haben. Es ist ein Koffer, – jeder, der selbst einen Behälter dieser Art besitzt, wird das wissen -, der durch seine reine, geheime Anwe­sen­heit bereits wirksam werden kann. Manche meiner Geschichten sind kurzen Filmen ähnlich, sie verfügen über kaum eine Hand­lung, und weil ich sie mir immer wieder vorstelle oder erzähle, sind sie zu wahren Geschichten geworden. Einmal, zum Beispiel, in einem weit in der Zeit zurück liegenden Sommer saß ich auf meinem Sofa und las in irgend­einem Buch herum. Als ich kurz zum Fenster sah, flat­terte ein Zitro­nen­falter vorüber, er flog von links nach rechts und zwar sehr gerade, das heißt in ein und derselben Höhe. Kaum war er verschwunden kehrte er wieder, dieses Mal flog er von rechts nach links, war nun aller­dings nicht mehr allein, ein Engel, groß wie ein Menschen­finger, folgte ihm. Dieser hell­häu­tige Engel versuchte in der Art und Weise der Zitro­nen­falter zu fliegen. Er hatte eine Flie­ger­brille auf den Kopf gesetzt und seine äußerst fili­granen Arme über einem runden Bauch gefaltet, er flog nämlich auf dem Rücken und stürzte aus dieser unge­wöhn­li­chen Haltung ab. Bald war der Zitro­nen­falter vor meinem Fenster verschwunden gewesen, aber der Engel kam wieder und wieder vorbei in dem Versuch, ein Falter zu sein. Seine Stürze waren so senk­recht wie plötz­lich, ein tapferes Wesen, das nicht aufgeben wollte. Ich las dann bald weiter in irgend­einem Buch, und war glück­lich, würde ich sagen. – 2 Uhr Nacht. Lou Donaldson Callin’ all cats. – stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top