rosen

2

echo : 5.26 – Ich erin­nere mich an einen Mann, den ich im Februar in Manhattan beob­achtet hatte, wie er durch Subway Stationen wanderte. Er sah ein wenig aus wie Art Garfunkel in jüngeren Jahren, trug einen hellen Anzug, um den Hals war ein roter Schal gewi­ckelt, außerdem hielt er einen Strauß unsicht­barer Rosen im Arm. Diese nicht sicht­baren, aber sehr wohl exis­tie­renden Rosen nun, verschenkte er an Frauen, die auf Züge warteten. Wenn er sich einer Frau genä­hert hatte, machte er eine leichte Verbeu­gung und entnahm kurz darauf mit der rechten Hand aus der Rosen­wiege seines linken Armes eine Blume. Er hielt sie mit drei Fingern vorsichtig fest, um sie in einer weiteren, tieferen Verbeu­gung zu über­rei­chen. Dann setzte er seinen Weg fort, ohne ein Wort gespro­chen zu haben. Manchmal verzog er sein Gesicht, vermut­lich weil er sich an einer der Rosen­dornen gesto­chen hatte, aber bald lachte er wieder und machte eine fröh­liche Miene. Für einen Beob­achter wie mich war das eine aufre­gende Geschichte. Deshalb folgte ich dem Mann an einem sehr kalten Vormittag in einen Zug, der in südli­cher Rich­tung fuhr. Als der Rosen­ka­va­lier nämlich das Ende des Bahn­steiges erreicht hatte, stieg er in den nächst­besten Wagon, setzte sich dort auf eine Bank und wartete darauf, an der nächsten Station wieder aussteigen zu können. Fried­lich saß er unter den Fahr­gästen, zupfte immer wieder einmal an seinen Rosen herum, ordnete die Wick­lung seines Schales, dann stieg er aus und machte sich wiederum auf den Weg über den Bahn­steig, um dort versam­melte Frauen zu begrüßen, und zwar jede Frau ohne Ausnahme, sofern sie nicht vor ihm flüch­teten oder vorgaben blind zu sein. Manche der Frauen lachten und bedankten sich, viele schienen den Mann zu kennen. Eine feine, berüh­rende Erfah­rung, insbe­son­dere deshalb, weil ich dem Mann nahe kommen konnte, ohne dass er je auf mich reagiert hätte. – Exis­tieren even­tuell unsicht­bare Vasen in Queens, Brooklyn, Harlem, der Bronx? – stop

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top