am Wasser

9

ginkgo : 2.08 – Eine Foto­grafie, die mich gestern Abend per Email erreichte, zeigt eine ältere Frau auf der Dach­ter­rasse eines Hauses, das voll­ständig aus Holz zu bestehen scheint. Das Gebäude befindet sich an der Küste des Atlan­tiks auf Staten Island. Ein blühender Garten umgibt das Anwesen weit­räumig, man kann das gut erkennen, weil der Foto­graf zum Zwecke der Aufnahme auf einen höheren Baum gestiegen sein muss, im Hinter­grund das Delta des Lemon Creek, zwei schnee­weiße Segel­boote, die vor Anker liegen, und Schwäne, sowie ein paar ameri­ka­ni­sche Silber­möwen, die sich zanken. Die Frau nun winkt mit ihrer linken Hand zu dem Foto­grafen hin. Mit der andern Hand drückt sie ihren Sommerhut fest auf den Kopf, vermut­lich deshalb, weil an dem Tag der Aufnahme eine frische Brise vom Meer her wehte. Farben sind auf dem Schwarz­weiß­bild nur zu vermuten. Ich erin­nere mich jedoch, dass mir jemand erzählte, das Haus sei in einem leuch­tenden Rot gestri­chen. Bei der Frau auf der Foto­grafie handelt es sich übri­gens um Emily im Alter von 62 Jahren. Ich kann das so genau sagen, weil in einer Notiz, die der Email beigefügt wurde, ein Hinweis zu finden war, eben auf Emily, die sich im Moment der Belich­tung auf der Dach­ter­rasse ihres Hauses damit beschäf­tigte, eine Salz­wiese anzu­legen: Das ist meine Emily als sie noch lebte. Ein heißer Tag. Wir waren von einem Spazier­gang zurück­ge­kommen, hatten in Ufer­nähe Salz­mieren, Stran­dastern, Mittags­blumen, Fuchs­schwänze, Blei­wurz und Wasser­nüsse gesam­melt. Am Nach­mittag machte sich Emily an die Arbeit. Sie brachte sandige Erde auf ihren Blumen­ti­schen aus, in welcher Leitungen für Flut, für Ebbe verborgen lagen. Sie war glück­lich gewesen, aber sie ahnte bereits, dass das Wasser steigen wird. Sie fürch­tete sich vor den Winter­stürmen, ihren Namen, ihrer tosenden Wild­heit. Am dem Abend, als ich die Aufnahme machte, sagte Emily, dass es seltsam sei, sie habe das Gefühl, an einem Ort zu wohnen, der eigent­lich schon dem Meer gehöre. Dein S. – stop
ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top