nüsse. 20 gramm

9

oli­mam­bo : 0.15 — Als ich unlängst von ein­er Reise zurück­kehrte, ent­deck­te ich Esmer­al­da auf dem Rah­men der Tür zum Arbeit­sz­im­mer. Die kleine Sch­necke hock­te genau dort, wo ich sie vor mein­er Abreise zulet­zt gese­hen hat­te. Vielle­icht kon­nte sie das Gewicht mein­er Schritte auf der Treppe spüren, ihre Füh­ler­au­gen jeden­falls waren bere­its aus­ge­fahren, als ich die Tür zur Woh­nung öffnete. Esmer­al­da schien den heimkehren­den Mann in aller Ruhe zu betra­cht­en. Ich über­legte, kaum hat­te ich die Woh­nung betreten, ob es möglich sein kön­nte, dass sich das Sch­neck­en­we­sen in der Zeit mein­er Abwe­sen­heit nicht von der Stelle bewegt haben kön­nte. Geschälte Pekan­nüsse, die ich im Dezem­ber noch in Küche und Diele auf den Boden legte, waren unberührt. Nun aber, da ich meinen Kof­fer aus­pack­te, rührte sich Esmer­al­da. Sie schien an Gewicht ver­loren zu haben, war in ihrer Wan­derung  jedoch so schnell wie üblich, weshalb ich behaupten möchte, dass Esmer­al­da keinen Schaden genom­men haben dürfte. Nach ein­er Weile erre­ichte sie das Arbeit­sz­im­mer und klet­terte unverzüglich zur Decke empor, um direkt über meinem geöffneten Kof­fer Platz zu nehmen. Dort ver­weilte sie für mehrere Stun­den, auch als ich meinen Kof­fer längst entleert und das Licht im Zim­mer aus­geschal­tet hat­te, rührte sie sich nicht. Direkt unter ihr, auf dem Sofa, lagen ein Paar Hand­schuhe und ein Notizbuch. Gegen Mit­ter­nacht meldete sich L. Er berichtete, er habe einen Auf­trag angenom­men, näm­lich in die Gegend von Narvik zu reisen, um zwei­hun­dert tiefge­frorene Seen, die noch ohne Namen sein sollen, zu beze­ich­nen. Als ich kurz darauf in mein Arbeit­sz­im­mer zurück­kehrte, genau in dem Moment, da ich das Licht anschal­tete, liess Esmer­al­da sich von der Decke fall­en. Sie lan­dete weich auf meinen Hand­schuhen. Ein unglaublich­er Anblick, es schien, als würde die Sch­necke in drastis­ch­er Weise mit mir kom­mu­nizieren. Indem ich sie in die Luft hob, ver­suchte sie verge­blich, sich in ihr Haus zurück­zuziehen. Jet­zt wieder Ruhe. Nebel­nacht. — stop

nachricht­en von esmer­al­da »

polaroidmonroe2

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top