tokio

pic

gink­go : 0.22 — Ein Kind will sehen. So fängt es immer an, und auch damals fing es so an. Ein Kind wollte sehen. Der Junge kon­nte laufen, und er kon­nte an eine Türklinke her­an­re­ichen. Es steck­te kein­er­lei Absicht dahin­ter, nur der instink­tive Touris­mus des Kinde­salters. Eine Tür war dazu da, aufgestoßen zu wer­den; er ging hinein, blieb ste­hen, schaute. Da war nie­mand, der ihn beobachtet hätte; er drehte sich um und ging fort, wobei er sorgsam die Tür hin­ter sich zumachte. — Ich erin­nerte mich an diese Zeilen Julian Barnes als ich zum ersten Mal von B. hörte, der eine tiefe Lei­den­schaft für die Stadt Tokio entwick­elt haben soll, obwohl er nie dort gewe­sen ist. Was weiß ich von B. an diesem Abend? Eigentlich nicht sehr viel. B. ist 52 Jahre alt, unge­fähr 1,88 Meter groß, schlank, studierte slaw­is­che Sprachen, arbeit­ete als Über­set­zer, Altenpfleger, Autor von Restau­rantbeschrei­bun­gen, Dra­maturg, Postschaffn­er, seit vier Jahren nun wed­er das eine noch das andere, weil er wohlhabend gewor­den ist durch uner­wartete Erb­schaft. Er blieb damals vor vier Jahren in sein­er kleinen Woh­nung, kaufte sich einen Com­put­er mit einem großen Bild­schirm und muss irgend­wie in Tokio gelandet sein. Seinen ersten Besuch mit­tel der Streetviews ( Google-Maps ) beschreibt er als ein wesentlich­es Ereig­nis seines Lebens, er sei irgend­wo in der Stadt gelandet, habe sich gewun­dert über die Enge der Straße, auf welch­er er sich plöt­zlich befand, und über Bäume, die aus Häusern zu wach­sen schienen. Ein Mann stand vor einem Getränkeau­to­mat­en, er schaute in die Kam­era, die ihn ger­ade ablichtete. Seine Augen, durch Unschärfe ver­fremdet, waren nicht zu erken­nen, aber eine Zigarette, die der Mann zwis­chen Fin­ger sein­er recht­en Hand gek­lemmt hat­te. So, erzählte B., habe es ange­fan­gen. Stunde um Stunde, Tag für Tag, bewegte er sich for­t­an durch die Stadt. Immer wieder ent­decke er Spuren selt­sam­ster Geschicht­en. Ich habe eine Tür geöffnet. — stop

joseph

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top