mrs. callas betrachtet raissa orlowa und lew kopelew

pic

nordpol : 0.01 – Kam von einem Besuch bei Freunden nach Hause zurück, und wie ich so in meine Wohnung stol­perte, entdeckte ich Mrs. Callas, die weinend vor einer Foto­grafie stand, vor einer Schwarz­weiß­fo­to­grafie, die ich seit vielen Jahren besitze und mir immer wieder sehr gerne ansehe. Natür­lich wunderte ich mich, dass Mrs. Callas weinte, weil die Foto­grafie zwei alte Menschen zeigt, eine Frau und einen Mann, die fried­voll Seite an Seite in einer Küche an einem Tisch sitzen. Die alte Frau, Raissa Orlowa, liest ihrem alten Mann, Lew Kopelew, viel­leicht aus einem Buch vor. Und ich fragte Mrs. Callas, warum sie denn weinen würde, das sei doch eine sehr beru­hi­gende Foto­grafie. Ich glaube, setzte ich hinzu, sie sind glück­lich. Mrs. Callas antwor­tete unver­züg­lich mit Ernst in der Stimme, ja, das sind sie, glück­lich, ganz sicher sind sie sehr glück­lich. Ich wünsche mir für mich ein Ende wie dieses hier an der Wand, Mr. Louis. Sie müssen mir ein anderes Ende schreiben! – Und so sitze ich nun müde auf dem Sofa und notiere diese Geschichte, während Mrs. Callas mich hoff­nungs­voll beob­achtet. Wie nur könnte ich sie trösten, weil ich doch vor ihrem Schicksal ohnmächtig bin? Viel­leicht könnte ich erzählen, dass ich Lew Kopelew in München einmal für wenige Sekunden begeg­nete. Ich könnte ihr beschreiben, wie er mir am Haupt­bahnhof aus einer Menschen­menge heraus entge­gen­kommt, wie ich seine Erschei­nung, seine statt­liche Größe, seinen schloh­weißen Bart bewun­dere. Und ich könnte Mrs. Callas berichten, wie Lew Kopelew meinen Blick bemerkt, wie er mich freund­lich betrachtet und wie er meinen nickenden Gruß erwi­dert, weil er in meinem Blick gesehen haben wird, dass ich ihn für lange Zeit gelesen habe und immer wieder lesen werde. – Ja, viel­leicht sollte ich Mrs. Callas von diesen Sekunden meines Lebens erzählen, und dass es erholsam sein könnte, sich zunächst einmal zur Ruhe zu legen für zwei oder drei Tage.

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top