mrs. callas betrachtet raissa orlowa und lew kopelew

pic

nord­pol : 0.01 — Kam von einem Besuch bei Fre­un­den nach Hause zurück, und wie ich so in meine Woh­nung stolperte, ent­deck­te ich Mrs. Callas, die weinend vor ein­er Fotografie stand, vor ein­er Schwarzweiß­fo­tografie, die ich seit vie­len Jahren besitze und mir immer wieder sehr gerne anse­he. Natür­lich wun­derte ich mich, dass Mrs. Callas weinte, weil die Fotografie zwei alte Men­schen zeigt, eine Frau und einen Mann, die fried­voll Seite an Seite in ein­er Küche an einem Tisch sitzen. Die alte Frau, Rais­sa Orlowa, liest ihrem alten Mann, Lew Kopelew, vielle­icht aus einem Buch vor. Und ich fragte Mrs. Callas, warum sie denn weinen würde, das sei doch eine sehr beruhi­gende Fotografie. Ich glaube, set­zte ich hinzu, sie sind glück­lich. Mrs. Callas antwortete unverzüglich mit Ernst in der Stimme, ja, das sind sie, glück­lich, ganz sich­er sind sie sehr glück­lich. Ich wün­sche mir für mich ein Ende wie dieses hier an der Wand, Mr. Louis. Sie müssen mir ein anderes Ende schreiben! – Und so sitze ich nun müde auf dem Sofa und notiere diese Geschichte, während Mrs. Callas mich hoff­nungsvoll beobachtet. Wie nur kön­nte ich sie trösten, weil ich doch vor ihrem Schick­sal ohn­mächtig bin? Vielle­icht kön­nte ich erzählen, dass ich Lew Kopelew in München ein­mal für wenige Sekun­den begeg­nete. Ich kön­nte ihr beschreiben, wie er mir am Haupt­bahn­hof aus ein­er Men­schen­menge her­aus ent­ge­genkommt, wie ich seine Erschei­n­ung, seine stat­tliche Größe, seinen schlo­hweißen Bart bewun­dere. Und ich kön­nte Mrs. Callas bericht­en, wie Lew Kopelew meinen Blick bemerkt, wie er mich fre­undlich betra­chtet und wie er meinen nick­enden Gruß erwidert, weil er in meinem Blick gese­hen haben wird, dass ich ihn für lange Zeit gele­sen habe und immer wieder lesen werde. – Ja, vielle­icht sollte ich Mrs. Callas von diesen Sekun­den meines Lebens erzählen, und dass es erhol­sam sein kön­nte, sich zunächst ein­mal zur Ruhe zu leg­en für zwei oder drei Tage.

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top