schneeechsen

pic

ulysses : 6.55 — Im Traum spaziere ich die win­ter­liche Küste der Stat­en Island Insel ent­lang. Sandi­ger Boden, Strand, der unter meinen Füßen knis­tert. Es ist sehr kalt, der Schnee in der Nähe des Wassers geschmolzen, lan­dein­wärts aber türmt er sich, Wehen, die Kiefern­bäume, die ganze Häuser ver­schluck­en. An mein­er Seite wan­dert eine alte, hochgewach­sene Frau. Sie erzählt in rasender Geschwindigkeit eine Geschichte, die ich nicht wirk­lich wahrnehmen kann, weil ich ihre Sprache nicht ver­ste­he. Aber das scheint die alte Frau nicht weit­er zu küm­mern, vielle­icht erzählt sie nur deshalb unen­twegt vor sich her, damit ich ihre Stimme hören kann und sie in der Dunkel­heit nicht ver­liere. Tat­säch­lich ist fast licht­lose Nacht, nur ein hal­ber Mond und ein paar größere Schiffe weit draußen, die in Rich­tung des offe­nen Atlantiks fahren. Ich erin­nere mich, dass die alte Frau eine Pelzmütze und einen Pelz­man­tel trägt, som­mer­liche Schuhe, Sports­chuhe, und kein­er­lei Strümpfe. Um sie herum flitzen Eidech­sen, sie scheinen ihr zu fol­gen, weiss sind sie wie der Schnee, aus dem sie gekom­men sind. Wenn ich mich bücke kom­men sie neugierig näher, Ich kann sie aufheben, ich kann sie zer­brechen, sie tra­gen schneeweisse Zun­gen in ihren kleinen Mün­dern und sie fauchen und tauen, sobald ich sie in meine Hosen­tasche stecke. In diesem Moment meine ich, die alte Frau mit einem Namen ange­sprochen zu haben, an den ich mich nicht erin­nern kann. Ein­mal bleibt sie ste­hen, kauert sich auf den Boden, singt leise eine Melodie vor sich hin, der Faden ihrer Stimme wird sicht­bar in der frosti­gen Luft. Jet­zt hebt sie Steine aus dem Sand, schichtet sie übere­inan­der, so dass sie Türme bilden, die sich in der Dunkel­heit wie Wächter­we­sen, wie Mah­nende benehmen. Ein hell beleuchtetes Fährschiff fährt dicht am Ufer ent­lang. Ich sehe Men­schen, die tanzen. Das Schiff wird von weit­eren Men­schen gezo­gen, die im eiskalten Wass­er schwim­men. — stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top