südostnordwest

2

tango

~ : oe som
to : louis
subject : SÜDOSTNORDWEST
date : july 02 13 8.12 p.m.

Taucher Noe seit 851 Tagen unter der Wasser­ober­fläche. Tiefe 812 Fuß. Posi­tion: 42°55’NORD 51° 42’ WEST. stop. Es ist kurz nach Mitter­nacht, die See wieder ruhig. Gestern, unge­fähr zur selben Tages­zeit, wurden wir wie aus dem Nichts von einer mäch­tigen Welle getroffen. Beinahe wären wir geken­tert. Entsetzt über das Vorge­fal­lene, lagen wir einige Minuten still. Dann machten wir uns auf die Suche, wollten wissen, ob wir noch voll­zählig waren. Momente voller Demut. Ich erin­nere mich an Lidwiens zartes, blasses Gesicht, wie sie vor dem Funk­gerät sitzt und Noe anruft, er möge sich melden. Es war wie ein Gebet, sie fürch­tete, ihn verloren zu haben, das Tau, an dem er in der Tiefe schwebt, könnte gerissen sein, aber wir spürten ein leichte, schau­kelnde Bewe­gung unter dem Schiff. Es hatte den Anschein, als würde Noe unter uns durchs Dunkel pendeln. Nach einer halben Stunde gedul­digen Hoffens meldete er sich, wollte wissen, was geschehen war. Natür­lich antwor­teten wir auswei­chend, um ihn nicht zu beun­ru­higen. Erst vergan­gene Woche war es gewesen, da wir Noe erklärten, dass zu seinen Füßen weitere 10660 Fuß Tiefe warteten. Noe war für zwei Tage sprachlos gewesen, dann begann er Murphys Geschichte zu lesen Stunde um Stunde, setzte immer wieder von vorne an, das Buch scheint ihn zu beru­higen. In diesem Moment, da ich Dir schreibe, geht es wieder los: Die Sonne schien, da sie keine andere Wahl hatte, auf nichts Neues. Murphy saß, als ob es ihm frei stünde, im Schatten, in einer Gasse West Bromb­tons. Hier hatte er wohl schon sechs Monate lang gesessen, getrunken, geschlafen, sich an- und ausge­zogen, in einem mittel­großen Käfig mit Front nach Nord­westen und unun­ter­bro­chener Sicht auf mittel­große Käfige mit Front nach Südosten. – Es ist uns, lieber Louis, ein gutes Zeichen, dass Noe wieder liest. Wir haben ihm verspro­chen, noch in diesem Monat eine Brille aufzu­treiben, ein Gestell zu fabri­zieren, das an seinem Helm befes­tigt werden kann. Manchmal denke ich, Noe glaubt uns nicht mehr, keinem unserer Verspre­chen, keiner Idee. – Ahoi! Dein OE SOM

gesendet am
03.07.2013
2071 zeichen

oe som to louis »

 

polaroidkueste3

TwitterGoogle+Facebook

ping

ping

Kommentar verfassen

ping