bellevue

pic

ulysses : 6.08 — Vor Jahren ein­mal ent­deck­te ich nach stun­den­langer Suche in den Archiv­en der Bay­erischen Staats­bib­lio­thek eine Fotografie auf einem Mikro­film­streifen und ich wusste sofort, dass ich dieses Licht­bild besitzen musste. Ich bat eine Bib­lio­thekarin, aus dem Mate­r­i­al das Beste her­auszu­holen, höch­ste Auflö­sung, weswe­gen ich bald einen kleinen Stapel Papiers ent­ge­gen­nehmen kon­nte, den ich im Arbeit­sz­im­mer an ein­er Wand zum Bild zurück­sortierte, zur Ansicht ein­er Straße des Jahres 1934 präzise, ein­er Straße nahe des Belle­vue Hos­pi­tals zu New York. Staubige Bäume, eilende Men­schen­schat­ten, die Sil­hou­ette ein­er alten, in den Knochen gebeugten Frau, der Wagen eines Eisverkäufers, ros­tige Hydran­ten, die spröde Stein­haut der Straße, zwei Vögel unbekan­nter Gat­tung, Spuren von Hitze, und ich erin­nere mich noch gut, dass ich eine Zeile von links nach rechts auf das Papi­er notierte: Diese Straße kön­nte Mal­colm Lowry über­quert haben, an einem Tag vielle­icht, als er sich auf den Weg machte, seinem Kör­p­er den Alko­hol zu entziehen. Und weil ich schon ein­mal damit begonnen hat­te, das Bild zu ver­fein­ern, zeich­nete ich in Worten weit­ere Sub­stanzen auf das Papi­er, Unsicht­bares oder Möglich­es. Einen Schuh notierte ich west­wärts: Hier flüchtet Jan Gabriel, weil sie Mr. Lowrys Liebe nicht länger glauben kon­nte. Da lag ein Notizbuch im Schat­ten eines Baumes und ich sagte: Dieses Notizbuch wird Mal­colm Lowry find­en von Zeit zu Zeit, er wird es aufheben und mit zit­tern­den Hän­den in seine Hosen­tasche steck­en. Schon segel­ten fiebernde Wale über den East Riv­er, der zwis­chen zwei Häusern schim­merte, ein Schwarm irrer Bienen tropfte von ein­er Fen­ster­bank, und da waren noch zwei Mäd­chen, bar­fuss, — oder tru­gen sie doch Strümpfe, doch Schuhe? — sie spiel­ten Him­mel und Hölle, ihre fröh­lichen Stim­men. Ich geste­he, dass Daisy und Vio­let nicht damals, son­dern in dieser let­zten Stunde ein­er heit­eren Arbeit­snacht ins Bild gekom­men sind.

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top