hände

9

alpha : 3.12 — Ein junger Mann erk­lärt, was zu tun ist, damit ich unter Men­schen, also unter seinen Fre­un­den, nicht unan­genehm auf­fall­en werde. Er sagte: Wenn ich Dich mit­nehme ins Vier­tel, hältst Du am Besten den Mund. Coole Män­ner sprechen wenig, und wenn sie ein­mal sprechen, dann ver­wen­den sie Wörter so sparsam wie möglich! — Der junge Mann, von dem hier die Rede ist, ver­brachte seine frühe Kind­heit in Marokko. Da wo ich zu Hause war, das ist ein Dorf oder eine kleine Stadt am Rande des Atlas­ge­birges, die er jedes Jahr im Herb­st besucht. Seine Ver­wandten leben dort seit Jahrhun­derten. Er zeigte mir eine Fotografie, deutete auf ein Haus von roter­di­ger Farbe: Das ist das Haus mein­er Geburt. Im Hin­ter­grund waren schroffe, baum­lose Berge zu erken­nen, das Dorf selb­st ruhte gebor­gen in einem Kranz saftiger Wälder, Pal­men, Dat­teln, Feigen, Zypressen, Orangen, Zitro­nen. Der junge Mann erk­lärte, das Wass­er, das diese schöne grüne Farbe mache, entkomme stetig den stein­er­nen Hügeln nahe der Häuser, die eigentliche Türme seien, steile, enge Trep­pen führten in Zim­mer, welche nach oben hin schmaler und schmaler wür­den. Ich bin Afrikan­er, set­zte er hinzu, mit Leib und Seele, eigentlich bin ich mit Leuten wie Dir nicht bekan­nt, aber nun, da wir uns schon ein­mal begeg­net sind! Wenn ich Dich mit­nehme, hältst also am Besten den Mund. Sie wer­den Dich begrüßen, weil sie fre­undlich sind. Dann heb­st Du die rechte Hand bis in Höhe der Schul­ter, Du öffnest Deine Hand und sie wer­den ein­schla­gen, sie wer­den Deine Hand fest drück­en und das wird weh tun, aber Du wirst Dir nichts anmerken lassen. Nach einiger Zeit, Du hast nicht gesprochen, son­dern nur zuge­hört, wer­den sie Dich mögen, weil Du cool bist. Zum Abschied machst Du eine Faust. Mit dem Rück­en Dein­er Faust berührst den Rück­en der Fäuste, die sich Dir ent­ge­gen­streck­en, dann hast Du alles richtig gemacht, das mit den Hän­den ist sehr wichtig, und alles ist gut, und Du weißt ein biss­chen mehr als vorher. — stop
polaroidtaucher2

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top