hände

9

alpha : 3.12 – Ein junger Mann erklärt, was zu tun ist, damit ich unter Menschen, also unter seinen Freunden, nicht unan­ge­nehm auffallen werde. Er sagte: Wenn ich Dich mitnehme ins Viertel, hältst Du am Besten den Mund. Coole Männer spre­chen wenig, und wenn sie einmal spre­chen, dann verwenden sie Wörter so sparsam wie möglich! – Der junge Mann, von dem hier die Rede ist, verbrachte seine frühe Kind­heit in Marokko. Da wo ich zu Hause war, das ist ein Dorf oder eine kleine Stadt am Rande des Atlas­ge­birges, die er jedes Jahr im Herbst besucht. Seine Verwandten leben dort seit Jahr­hun­derten. Er zeigte mir eine Foto­grafie, deutete auf ein Haus von roter­diger Farbe: Das ist das Haus meiner Geburt. Im Hinter­grund waren schroffe, baum­lose Berge zu erkennen, das Dorf selbst ruhte geborgen in einem Kranz saftiger Wälder, Palmen, Datteln, Feigen, Zypressen, Orangen, Zitronen. Der junge Mann erklärte, das Wasser, das diese schöne grüne Farbe mache, entkomme stetig den stei­nernen Hügeln nahe der Häuser, die eigent­liche Türme seien, steile, enge Treppen führten in Zimmer, welche nach oben hin schmaler und schmaler würden. Ich bin Afri­kaner, setzte er hinzu, mit Leib und Seele, eigent­lich bin ich mit Leuten wie Dir nicht bekannt, aber nun, da wir uns schon einmal begegnet sind! Wenn ich Dich mitnehme, hältst also am Besten den Mund. Sie werden Dich begrüßen, weil sie freund­lich sind. Dann hebst Du die rechte Hand bis in Höhe der Schulter, Du öffnest Deine Hand und sie werden einschlagen, sie werden Deine Hand fest drücken und das wird weh tun, aber Du wirst Dir nichts anmerken lassen. Nach einiger Zeit, Du hast nicht gespro­chen, sondern nur zuge­hört, werden sie Dich mögen, weil Du cool bist. Zum Abschied machst Du eine Faust. Mit dem Rücken Deiner Faust berührst den Rücken der Fäuste, die sich Dir entge­gen­stre­cken, dann hast Du alles richtig gemacht, das mit den Händen ist sehr wichtig, und alles ist gut, und Du weißt ein biss­chen mehr als vorher. – stop
polaroidtaucher2

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top