miranda

pic

india : 5.45 – Bei leichtem Regen gestern im Park einen älteren Herrn beob­achtet. Er arbei­tete an einem Buch, das ich zunächst nicht bemerkte, weil der Herr auf einer Bank saß im Schatten eines Regen­schirmes. Als ich neben ihm Platz genommen hatte, konnte ich erkennen wie der Mann tatsäch­lich Zeichen in einem Buch notierte, das nicht größer gewesen war als eine Streich­holz­schachtel. Neben ihm lag ein weiteres Buch, Philip Roths Roman Ever­yman. Der Mann schien das eine Buch hand­schrift­lich in das andere Buch zu über­tragen. Er notierte mit einem Blei­stift, den er nach jedem geschrie­benen Zeichen spitzte. Rotkehl­chen hüpften zu seinen Füßen herum, pickten das leichte, hauch­dünne Holz, das aus der Spit­zer­ma­schine fiel, vom Boden und trugen es fort ins nahe Unter­holz. Ein Vergrö­ße­rungs­glas, eine Lupe, klemmte im linken Auge des Herrn, deshalb vermut­lich machte er den Eindruck, Schmerzen zu haben. Manchmal biss er sich auf die Zunge. Wenn ich mich nicht irre, dann hatte der Mann bereits etwa 100 Seiten des Romanes trans­fe­riert. Ich sah ihm bald eine Stunde zu, ohne ein Wort mit ihm zu wech­seln. Fried­lichste Stim­mung. Auf dem See draußen hüpften Karpfen aus dem Wasser, schwere Körper. Ein paar Ameisen trieben auf einem Blatt an uns vorbei. Ich hätte mich gerne unter­halten, weil mir in den vergan­genen Tagen unheim­lich zumute gewesen ist, während ich Fern­seh­bilder aus der Stadt Boston beob­ach­tete. Der alte, schrei­bende Mann aber war so vertieft in seine Arbeit, dass er meine Gegen­wart schnell vergessen zu haben schien. Ich stellte mir vor, dass er in dieser Arbeit gefangen oder geborgen viel­leicht über­haupt nicht wahr­ge­nommen hatte, was in Boston geschehen war. Viel­leicht wusste er noch nicht einmal vom Krieg in Syrien oder von der Entde­ckung des Higgs-Teil­chens. Als es dunkel wurde, setzte sich der alte Mann eine Stirn­lampe auf den Kopf. Für einen Moment leuch­tete er mir ins Gesicht, um sofort in seiner Arbeit fort­zu­fahren. – stop

ping

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top