lunar caustic

9

sier­ra : 22.02 — Wie ich an diesem schö­nen war­men Son­ntagabend aus dem Fen­ster sehe, ent­deck­te ich eine Eidechse, die sich bis zu mir hin­auf unter das Dach vorgear­beit­et hat­te. Sie saß nur eine Arm­länge ent­fer­nt, gelbe Augen, blau­grün schillernde Haut und beobachtete mich natür­lich. Ich kon­nte nicht entschei­den, ob sie mich nun mit den Augen oder mit ihrer nervösen Zunge präzis­er zu erfassen ver­mochte. Ich schien ihr nicht verdächtig gewe­sen zu sein, das schlanke Tier flüchtete nicht. Im Gegen­teil, die Eidechse kam noch näher her­an, kauerte bald auf dem Fen­ster­brett, das warm von der Sonne war, und schaute wie ich gegen den Him­mel. Es war ein schön­er Him­mel voll bauschiger Wolken, die sich kaum bewegten. Nach ein­er Vier­tel­stunde zog ich mich vor­sichtig vom Fen­ster zurück, hoffte, die Eidechse würde in mein Zim­mer kom­men, würde einige Wochen Leben­szeit bei mir ver­brin­gen, über die Wände mein­er Woh­nung huschen, Fliegen und Fal­ter jagen, die meine Räume in großer Zahl bewohnen. Es ist jet­zt 22 Uhr. Bis­lang ist am Fen­ster noch nichts geschehen. Ich wüsste gerne, ob es zu diesem Zeit­punkt sin­nvoll wäre, das kleine Tier mit etwas Fleisch oder Musik anzu­lock­en, Straw­in­sky, zum Beispiel, oder Coltrane. Ja, dieser Abend ist ein sehr angenehmer Abend. Endlich ist es mir gelun­gen, für Mr. Oe Som eine Liste von Büch­ern zu erstellen, die unbe­d­ingt in die Sphäre wasser­fester Lek­türen tran­skri­biert wer­den soll­ten. Ich habe fol­gende Auswahl über­mit­telt: Alice Munro Col­lect­ed Sto­ries . Louis Beg­ley Nov­els . Max Frisch Mon­tauk . Don DeLil­lo The Body Artist . James Salter Col­lect­ed Sror­ies . Jef­frey Eugeni­dis Mid­d­ke­sex . Bruce Chatwin The Song­lines . Con­rad Aiken Strange Moon­light . Samuel Beck­ett Krapps Last Tape . Ita­lo Calvi­no Der Baron auf den Bäu­men . Elias Canet­ti Die Stim­men von Mar­rakesch . Jürg Fed­er­spiel Die Bal­lade von der Typhoid Mary . Albert Sanchez Pinol Im Rausch der Stille . John Stein­beck Trav­els with Charley . José Sara­m­a­go Kleine Erin­nerun­gen . H.G.Wells The Island of Dr. More­au . Paul Auster Red Note­book . Charles Sim­mons Salt Water . Jack Ker­ouac Book of Dreams . Mal­colm Lowry Lunar Caus­tic . Patri­cia High­smith Sto­ries . Natal­ie Sar­raute Kind­heit . Her­ta Müller Herzti­er . Lutz Seil­er Die Zeit­waage — stop

polaroidmother

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top