lunar caustic

9

sierra : 22.02 – Wie ich an diesem schönen warmen Sonn­tag­abend aus dem Fenster sehe, entdeckte ich eine Eidechse, die sich bis zu mir hinauf unter das Dach vorge­ar­beitet hatte. Sie saß nur eine Armlänge entfernt, gelbe Augen, blau­grün schil­lernde Haut und beob­ach­tete mich natür­lich. Ich konnte nicht entscheiden, ob sie mich nun mit den Augen oder mit ihrer nervösen Zunge präziser zu erfassen vermochte. Ich schien ihr nicht verdächtig gewesen zu sein, das schlanke Tier flüch­tete nicht. Im Gegen­teil, die Eidechse kam noch näher heran, kauerte bald auf dem Fens­ter­brett, das warm von der Sonne war, und schaute wie ich gegen den Himmel. Es war ein schöner Himmel voll bauschiger Wolken, die sich kaum bewegten. Nach einer Vier­tel­stunde zog ich mich vorsichtig vom Fenster zurück, hoffte, die Eidechse würde in mein Zimmer kommen, würde einige Wochen Lebens­zeit bei mir verbringen, über die Wände meiner Wohnung huschen, Fliegen und Falter jagen, die meine Räume in großer Zahl bewohnen. Es ist jetzt 22 Uhr. Bislang ist am Fenster noch nichts geschehen. Ich wüsste gerne, ob es zu diesem Zeit­punkt sinn­voll wäre, das kleine Tier mit etwas Fleisch oder Musik anzu­lo­cken, Stra­winsky, zum Beispiel, oder Coltrane. Ja, dieser Abend ist ein sehr ange­nehmer Abend. Endlich ist es mir gelungen, für Mr. Oe Som eine Liste von Büchern zu erstellen, die unbe­dingt in die Sphäre wasser­fester Lektüren tran­skri­biert werden sollten. Ich habe folgende Auswahl über­mit­telt: Alice Munro Collected Stories . Louis Begley Novels . Max Frisch Montauk . Don DeLillo The Body Artist . James Salter Collected Srories . Jeffrey Euge­n­idis Middkesex . Bruce Chatwin The Song­lines . Conrad Aiken Strange Moon­light . Samuel Beckett Krapps Last Tape . Italo Calvino Der Baron auf den Bäumen . Elias Canetti Die Stimmen von Marra­kesch . Jürg Feder­spiel Die Ballade von der Typhoid Mary . Albert Sanchez Pinol Im Rausch der Stille . John Stein­beck Travels with Charley . José Saramago Kleine Erin­ne­rungen . H.G.Wells The Island of Dr. Moreau . Paul Auster Red Note­book . Charles Simmons Salt Water . Jack Kerouac Book of Dreams . Malcolm Lowry Lunar Caustic . Patricia Highsmith Stories . Natalie Sarraute Kind­heit . Herta Müller Herz­tier . Lutz Seiler Die Zeit­waage – stop

polaroidmother

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top