dampfende ohren

9

alpha : 6.55 — Ich forsche gern in meinem dig­i­tal­en Analy­se­pro­gramm nach Fra­gen an Such­maschi­nen, die zu mein­er Par­ti­cle­sar­beit führten. Merk­würdi­ge, ver­rück­te, poet­is­che Sen­ten­zen sind zu find­en. In der ver­gan­genen Woche zum Beispiel fol­gende: meine schreib­mas­chine schreibt buch­staben übere­inan­der . kleine rote fliegen in der küche . käfer der auf unserem kör­p­er wohnt . lustige geschicht­en über ohren . ägyp­tis­ches frauze­ichen mit flügeln . schim­pansen im weltall . schlafende ele­fan­ten . män­ner mit kleinen köpfen . ist albert sanchez pinol ein mann . louis’ licht­geschichte. stop — Über Nacht ist es kalt gewor­den. An der Straßen­bahn­hal­testelle beobachte ich einen älteren Her­rn, aus dessen Ohren Dampf zu treten scheint. Man kön­nte sagen, es han­delt sich um den ersten rauchen­den Kopf, den ich in meinem Leben per­sön­lich gese­hen habe. Als ich näher her­an trete, erkenne ich, dass sich in den Ohren des dampfend­en Her­rn je ein Tier befand. Ich fragte, ob ich vielle­icht ein­mal genauer betra­cht­en dürfte, was dort in seinen Ohren existiert. Weil der alte Mann nichts hörte, trug ich mein Anliegen in Zeichen­sprache vor. Er schien mich zu ver­ste­hen und neigte unverzüglich seinen Kopf, so dass ich eine gute Aus­sicht hat­te auf das rechte sein­er Ohren. Tat­säch­lich waren dort Augen und Zan­gen eines Käfers zu erken­nen. Als ich mich näherte, zog sich das Wesen ein wenig in die Tiefe des Ohres zurück, das von weißem flau­mi­gen Haar beset­zt war, wie von einem kost­baren Pelz. Der dünne Faden des Käfer­atems, den ich kurz zuvor beobachtet hat­te, war nun gut zu sehen, aber ich kon­nte nicht ein­deutig iden­ti­fizieren, woher der Atem des Käfers eigentlich kam, wo der Atem, der in der kalten Luft kon­den­sierte, den Käfer­kör­p­er präzise ver­ließ. Noch ehe ich meine Frage zur Kon­struk­tion des Käfers stellen kon­nte, war der alte Herr in eine Straßen­bahn gestiegen und davonge­fahren. — Dien­stag. — stop.

ping

ping

Kommentar verfassen

ping
Top